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pygame: Schrift wieder löschen

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 19:32
von SigMA
Hellas :)

Mein Problem ist, das ich 0 Ahnung habe, wie ich eine gesetzte Schrift in pygame wieder lösche .. muss ich da was drüber blitten oder gibt es ne Funktion unblitt oder so?!

SigMA

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 19:49
von Schildi
hi!

also ich würde das mit variablen und ner if-abfrage machen.

also z.b.

x = 0
if leertaste gedrückt wurde:
x = 1
.
.
.
if x == 1:
screen.blit(...)

dann musste natürlich auch noch was einbauen, das x wieder 0 wird bei irgendeiner aktion, die im endeffekt halt bewirkt, das dein text nicht geblittet wird.

mfg, schildi

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 20:09
von SigMA
ähm ... hä?! ^^

Ich bekomm es ja auf den Screen .. aber ich bekomm es da nimmer weg das ist das Prob. Ich weiß leider nichts mit deinem Ansatzt anzufangen :/ :oops:

Kannste es vllt erklären?! :/

SigMA

Re: pygame: Schrift wieder löschen

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 21:03
von Leonidas
SigMA hat geschrieben:Mein Problem ist, das ich 0 Ahnung habe, wie ich eine gesetzte Schrift in pygame wieder lösche .. muss ich da was drüber blitten oder gibt es ne Funktion unblitt oder so?!
Ich glaube nicht dass es da eine Funktion gibt, ein Surface stelle ich mir wie ein Blatt papier vor, auf dem man malen kann. Also habe ich das Surface zum blanken komplett übermalt (siehe screensaw.py Funktion textraise(), beware: old and crappy code).

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 21:38
von Nirven
Jepp. Du blittest dein(e) Surface(s) auf ein Surface, das du mit display erstellt hast. Dieses Surface ist das Hauptsurface, das man auf dem Bildschirm sieht.

Wenn du etwas auf ein Surface blittest und es wieder weghaben möchtest, musst du die Position, auf die deine Schrift geblittet wurde, mit dem Überschreiben, das dort vorher gezeigt wurde.

Also Kurz: Nein, keine Funktion unblitt, du musst was drüber blitten.