Frage zu Pygame (Zielkoordianten)

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nirven hat geschrieben:Aber mit SWSURFACE (dem "Standard") komme ich halt auf 120 fps, wenn sich ein anderes Fenster davor schiebt. Die Software gibt es also her, nur igrendwas funktioniert anscheinend nicht ganz richtig.
Das ist ganz einfach: wenn ein anderes Fenster sich davor schiebt, muss kein Bild von deinem Programm mehr aufgebaut werden (weil es ja verdeckt ist und du also sowieso nicht merkst ob es angezeigt wird oder nicht), somit steigt die Geschwindigkeit deines Programmes.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

"Kein Bild mehr aufgebaut werden" stimmt nicht so ganz, die Skype-Benachrichtigung bedeckt ja nur einen kleinen Teil des Bildschirms. Auf dem Rest sehe ich die Bälle nur so durch die Gegend flitzen, das Programm läuft also und generiert auch die Bilder.

@KC25m: Ja, mit der PyGame-Methode laß ich mir die fps ausgeben (werden auch oben rechts im Programm angezeigt). Beschränken wäre jetzt wirklich eine Option, bei 35 fps hat sich das irgendwie nicht gelohnt :D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nirven hat geschrieben:"Kein Bild mehr aufgebaut werden" stimmt nicht so ganz, die Skype-Benachrichtigung bedeckt ja nur einen kleinen Teil des Bildschirms. Auf dem Rest sehe ich die Bälle nur so durch die Gegend flitzen, das Programm läuft also und generiert auch die Bilder.
Ja. Dann modifiziere ich "Kein Bild mehr aufgebaut werden" zu "der überdeckte Teil des Bildes wird nicht mehr aufgebaut". Ich kanns leider grad nicht testen, aber versuch mal mit einem anderen Fenster immer mehr von deinem Pygame-Fenster zu überdecken. Dann müsste, je mehr du vom Fenster überdeckt wird, die Anzahl der FPS steigen. Versuchs einfach mal aus. Wenns nicht stimmt, dann habe ich auch keine andere Erklärung.
Nirven hat geschrieben:Ja, mit der PyGame-Methode laß ich mir die fps ausgeben (werden auch oben rechts im Programm angezeigt). Beschränken wäre jetzt wirklich eine Option, bei 35 fps hat sich das irgendwie nicht gelohnt :D
Wenn du das irgendwann aber trotzdem mal willst - pygame.time.Clock.tick() ist genau dafür da.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten