Seite 1 von 1

datum in curses aktuell halten

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 11:32
von madRAM
hallo,

ich moechte in einem curses screen oben rechts in der ecke das aktuelle
datum nebst uhrzeit anzeigen. Die Uhrzeit soll natuerlich immer aktuell sein - also laufen.

Frage: Wie geht das???


Danke und Gruss,

Chris

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 13:22
von Hannes-Spz
hi, wie wärs damit?

Code: Alles auswählen

import thread
import time

def aktualisieren(none=None):
    while 1:
        print time.strftime("Zeit: %H:%M:%S")# Zeit: stunde : minute : sekunde
        time.sleep(1)

thread.start_new_thread(aktualisieren,(None,))

wie du das ganze dann in deine umgebung (z.B. Tkinter) einbaust, ist dir überlassen!

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß
hannes

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 14:35
von madRAM
das ist ja schon mal super!

Jetzt wird meine Uhrzeit tatsächlich schön aktualisiert.
Allerdings wird nun das gerade aktuelle Menu bei jeder Aktualisierung der Uhrzeit wieder gelöscht :-(

Muss ich den Aufbau meiner Menus jetzt auch in eigene Threads packen, damit sie bei der Aktualisierung der Uhrzeit ihren Status behalten???

Verfasst: Sonntag 5. März 2006, 18:28
von Hannes-Spz
tjoah, wie wärs denn mal, wenn du deinen text ganz einfach postest?
:wink:
gruß
hannes