Pygame - Fullscreen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Auf einem Linux Rechner habe ich mir nen kleines Spiel mit pygame gebastellt und schalte in den Vollbildschirm-Modus mit:

Code: Alles auswählen

pygame.display.set_mode((800, 600), pygame.FULLSCREEN)
Das sieht dann auch alles so weit ganz gut aus. Jetzt dachte ich mir, starte ich das Spiel mal auf einen etwas älteren Linux Rechner, der noch nen VGA Anschluss besitzt. Wenn ich es da aber starte, wie soll ich das erklären, schaltet er wohl um ( man sieht es da dran, das der Monitor kurz schwarz wird. Allerdings ist das Spielfeld nur halb zu sehen, auf der linken Seite des Bildschirmes. Auf der rechten Seite, sehe ich die Hälfte von meinem Desktop. Auch das Hintergrundbild, das mein Spiel anzeigen soll, scheint ( so weit man es sehen kann ) auch nicht wirklich ins Spiel zu passen. Auf dem Rechner auf dem ich es programmiert hatte aber schon.
Aus Spaß, hatte ich daraus auch mal eine Android App gebaut, die auch funktioniert aber auch da, paßt das Hintergrundbild nicht. Könnte wohl möglich sein, das ich da irgendwie scallieren müßte. Allerdings ist das Hauptproblem eigentlich, das auf einem Rechner, FULLSCREEN angezeigt wird, auf einem anderen nicht. Im Moment programmiere ich das Spiel noch unter Python2. Nehm ich Python3 auf dem Programmier-Rechner, wird dann auch nicht richtig FULLSCREEN angezeigt, sowie auf dem Test-Rechner auch nicht.
Mache ich da irgendwas falsch?
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Muß mich da selber verbessern ... Ja, ich muß scallieren und dann kann ich auf FULLSCREEN umschalten und die Auflösung nehmen, die der Monitor unterstützt:

Code: Alles auswählen

if __name__ == "__main__":
    pygame.init()

    info = pygame.display.Info()
    width, height = info.current_w, info.current_h
    screen = pygame.display.set_mode((width, height), pygame.FULLSCREEN)
    intro().start()

Da habe ich dann doch eine kleine Frage noch zu. Je höher die Auflösung des Monitors ist, die ich für FULLSCREEN nehme, desto mehr rutscht die FPS in den Keller?


EDIT: Dann paßt auch die Auflösung auf dem Handy wenn ich vorher scalliere.
Antworten