Punktverfolgung in Pygame

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Ceberus
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 13:52

Hallo liebe Community,
ich programmiere jetzt schon seit einiger Zeit an einem etwas umfangreicheren Projekt: Ich würde gerne das Spiel "Line Rider" nachprogrammieren. Bisher lief es auch ganz gut, jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Ursrpünglich wollte ich am Spieler zwei Punkte festlegen, die der Neigung dienen sollen, einer vorne und einer hinten am Schlitten. Dann könnte ich quasi den vorderen und den hinteren Punkte getrennt auf Kollisionen mit einer Linie kontrollieren. Ich habe aber leide keine Idee, wie ich die Punkte im Blick behalten soll, wenn sich der Schlitten dreht. Anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Stelle von einer Pygame-Surface zu markieren, die sich sowohl bei Bewegung als auch bei Rotation mit der Surface verändert?
Mfg Ceberus
PS: Vielen Dank im Voraus :D
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du gehst das Problem falsch herum an. Du brauchst ein Modell deiner Welt, also Spielerposition, Orientierung, Level mit Hindernissen etc pp. Und darin rechnest du deine Kollisonen und was nicht, und basierend darauf malst du.
Antworten