[kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Dann warte mal ab was Du nach der zweiten Dosis empfängst. 😉

Bei mir muss der Chip kaputt sein, ich empfange gar nix. ☹️
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe schon gelesen, dass bei mRNA die 2te der echte Spaß wird. Die AZ Kollegen haben heute reihenweise die Flügel gestreckt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Ja, das habe ich auch gehört. Freue mich schon entsprechend auf die 2. BioNTech nächsten Monat. Aber es kommt wohl auch auf den Empfänger an. Kenne jemanden der bei AZ #1 im Grunde gar keine Nebenwirkungen hatte, von einem leichten Schmerz an der Einstichstelle abgesehen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Guten Abend,

eventuell fehlt mir der Chip und ich verstehe es deswegen nicht.
In dem Link von __deets__ habe ich gesehen, das ' libgles2 ' installiert werden muss, das habe ich gemacht. Das brachte keine Änderung.
Dann geht es eigentlich ein paar Posts um MCPI, zwischen drin taucht zwar der gleiche Fehler auf, aber es wird auf die verlorene Datei eingegangen. Dann kommt der Hinweis, das 'GL Driver, Enable fake KMS' aktiviert werden soll. Das habe ich gemacht und erhalte eine neue Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status MusicBox.service
* MusicBox.service - Start MusicBox
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/MusicBox.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2021-05-12 20:56:21 BST; 19s ago
  Process: 376 ExecStart=/home/pi/Python/MusicBox_GUI.py (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 376 (code=exited, status=1/FAILURE)

Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]:   File "kivy/core/window/_window_sdl2.pyx", line 226, in kivy.core.window._window_sdl2._WindowSDL2Storage.setup_window
Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]:   File "kivy/core/window/_window_sdl2.pyx", line 74, in kivy.core.window._window_sdl2._WindowSDL2Storage.die
Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]: x11 - ModuleNotFoundError: No module named 'kivy.core.window.window_x11'
Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]:   File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/kivy/core/__init__.py", line 62, in core_select_lib
Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]:     fromlist=[modulename], level=0)
Mai 12 20:56:20 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]: [INFO   ] [Text        ] Provider: sdl2
Mai 12 20:56:21 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]: [WARNING] [Lang        ] The file /home/pi/Python/musicbox.kv is loaded multiples times, you might have unwanted behavior
Mai 12 20:56:21 raspberrypi MusicBox_GUI.py[376]: [CRITICAL] [App         ] Unable to get a Window, abort.
Mai 12 20:56:21 raspberrypi systemd[1]: MusicBox.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mai 12 20:56:21 raspberrypi systemd[1]: MusicBox.service: Failed with result 'exit-code'.
Jetzt weis ich nicht, ob ich jetzt auf der richtigen Spur bin oder ob ich wieder einen Schritt zurück soll und die andere Fehlermeldung anders beheben. Mein Gefühl sagt mir, dass ich richtig bin. Auch zu der Fehlermeldung findet man einige Threads, also ich suche gerade nach einer Lösung für 'Unable to get a Window, abort'. Falls jemand was dazu weis, bin ich natürlich sehr dankbar.
Hilfreich wäre es auch, wenn mir jemand bestätigen könnte, das ich auf der richtigen Spur bin.

Vielen Dank und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
poldi
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 08:35

Vielleicht probierst du mal die Voll Installation anstatt OS Lite, dann muss man zusätzlich noch die Installationshinweise von kivy für den Raspberry pi beachten, damit überhaupt eine Grafische Oberfläche läuft.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo und danke für deine Antwort.

Mit der Desktop-Version funktioniert alles. Das mit der lite-Version möchte ich machen, weil kivy die benötigten Komponenten mitbringt und weil der Pi kein Desktop benötigt, da von mir nur das kivy-Programm benutzt wird.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
poldi
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 08:35

Ja gut, ich denke nicht das es geht, da die Lite Version zu sehr abgespeckt ist. Aber viel Glück beim Basteln.
Antworten