Pygame: Fenster auf anderen PCs unterschiedlich Groß

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Lennart4767
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 23:54

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Spiel mit pygame programmiert. Dieses Sript mit allen benötigten Ordnern habe ich mit auto-py-to-exe in der Eingabeaufforderung zu einer Anwendungsdatei umgewandelt. Diese Datei habe ich in eine .rar Datei eingepackt, um es Freunden zu senden. Dort war es dann bei manchen so, dass das Fenster genauso Groß ist, wie bei mir. Allerdings war es auch so, das es bei anderen nicht auf den Bildschirm passt. das ist ziemlich nervig, weil man dann nicht das ganze Bild sieht. Ich habe auch schon mit ihnen abgesprochen, dass wir alle die Auflösung 1920 x 1080 px. Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur bei Freunden ist, die einen Laptop besitzen. In meinem Skript habe ich bereits versucht, bei pygame.display.set_mode die vorgegebenen Pixel mit dem Fullscreen Befehl zu ersetzen, dies hat trotzdem nicht geholfen. Ich habe echt keine Ahnung was das Problem sein könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte.
Falls ich vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben soll, kann ich dies, bei Nachfrage auch gerne tun.
MFG Lennart
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das ist der Grund, warum man keine festen Pixel angibt.
1920 x 1080 Pixel bedeutet halt nicht, dass die logische Auflösung auch so groß ist. Gerade bei Laptops wird alles im einen bestimmten Faktor vergrößert.
Lennart4767
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 23:54

Danke für die schnelle Antwort, aber könnten sie mir auch sagen, wie man das Problem lösen könnte?
MFG Lennart
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das habe ich doch schon: man gibt keine festen Pixelgrößen vor.
Lennart4767
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 23:54

Wie macht man das denn genau? Ich bin davon ausgegangen, das man mit den Pixelgrößen alles einstellen kann. Wenn ich keine feste Pixelgröße festlege, kann ich doch auch keine Bilder skalieren oder ähnliches. Weil die sind ja mit einer festen Pixelanzahl verbunden. Auch die Position der Bilder ist doch mit den Pixeln angegeben, wenn ich die nicht festlege, sind die Bilder doch immer woanders, oder gibt es da einen anderen Weg.
MFG Lennart
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Lennart4767
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 23:54

Ich habe es jetzt so gemacht wie bei stackoverflow und es funktioniert jetzt tatsächlich. Es war zwar schwer da die Buttons richtig benutzen zu können, aber das habe ich so hinbekommen. Ich danke euch beiden jedenfalls sehr, das ihr mir so schnell beim meinem Problem geholfen habt.
MFG Lennart
Antworten