Empfehlung für Junior - Android GUI-Toolkits mit Interface Designer?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
somethis
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 00:37
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,
habt Ihr eine Empfehlung für ein GUI-Toolkit um eine mobile Applikation auf Android zu entwickeln?
Es sollte so einfach wie möglich sein. Im Idealfall sogar mit einem Interface Designer. 8)

Hintergrund: unser Junior (11) schreibt gerne Steuerungsprogramme für seinen Mindstorms Legoroboter in Python + Thonny.
Warum auch immer, vielleicht macht der Bot ja auch irgendwann den Abwasch. Bislang fährt er im Kinderzimmer herum und baggert Legosteine hin- und her.
Jetzt würde er gerne über die Bluetooth-Schnittstelle eines alten Samsung Handys benutzen um den Bot zu steuern. Dazu möchte er ein GUI designen. Und ja, es soll für ihn unbedingt Android sein ... so ist sein Konzept.

Ich möchte ihm gerne zuarbeiten, kenne aber keine guten Python GUI Frameworks außer Tkinter was nicht wirklich mobile ist. Mit Kivy habe ich mal experimentiert, fand es aber für einen 11-Jährigen nicht so richtig passend da die Aufteilung der Dateien doch kompliziert war. Als GUI-Designer hatte ich mal Glade verwendet aber auch da keine aktuellen Infos.


Habt Ihr aktuelle Erfahrungen mit Python Android GUI-Toolkits? Welche würdet ihr empfehlen für eine einfache Handhabung?
Danke und Grüße!
- und was ist mit der Realness?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du hast die Python Option schon selbst benannt. Kivy. Etwas besseres für Android gibt es nicht.

Die Alternativen die nativ auf der Plattform laufen sind denke ich nicht wesentlich weniger komplex. Allerdings ggf integrierter, also mit weniger Aufwand aus einem Step-by-step Tutorial hergestellt.

Vielleicht gibt es aber auch extra GUI-creator-Apps. Also auf dem Telefon selbst. Im Bereich der Heimautomation ist sowas ja gesucht, und vielleicht schafft er damit eine Integration.
Benutzeravatar
somethis
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 00:37
Wohnort: Berlin

Danke schön. Ok, dann werde ich es mal mit Kivy versuchen.

Es scheint ja auch Unterstützung zu geben ein GUI visuell zu entwickeln. Vielleicht bekomme ich den Kivy-Designer gestartet oder kann ihm ermöglichen die Kivy-MD Widgets zu verwenden.
Glade oder QT-Designer funktionieren nicht für Kivy - da komplett anderes Framework. Wie auch immer, das ist jetzt meine Hausaufgabe eine Lösung zu finden.

Ich berichte hier, wenn ich etwas brauchbares gefunden habe ...



KivyDesigner - https://github.com/kivy/kivy-designer
Kivy-MD - https://gitlab.com/kivymd/KivyMD
__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 12:32 Du hast die Python Option schon selbst benannt. Kivy. Etwas besseres für Android gibt es nicht.
- und was ist mit der Realness?
Antworten