Fehler im Pygame Zero Programm finden (Q*Bert)

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
slydr
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:12

Hallo,
ich bin ganz neu in Python eingestiegen, nachdem ich einen Artikel über eine sehr kurze Basisimplementierung des 80er-Jahre Arkade-Spiels Q*Bert gefunden habe. In den 80er Jahren habe ich mal eine Implementierung für den Ti99/4A Homecomputer in Basic nachprogrammiert. Das war recht mühselig und das Programm wurde lang, die Implementierung in dem Artikel hingegen ist sehr kurz und übersichtlich, wenn auch noch ohne Gegner etc.

https://www.raspberrypi.org/blog/recrea ... eframe-42/

Nachdem ich ein wenig mit der im o.g. Artikel beschriebenen Implementierung herumgespielt habe, wollte ich folgende Fehlfunktion beheben. Immer wenn man von der Pyramide auf einen Bereich außerhalb navigiert, flackert die Spielfigur und kann nicht mehr gesteuert werden.
Das Programm meine ich ganz gut verstanden zu haben, jedoch habe ich beim Debuggen nicht die Stelle gefunden, an der dieser Fehler geschieht. Sicher kann man im Programm vorher abfragen, ob ein Schritt in die gewünschte Richtung erlauibt ist, aber gerne hätte ich aus Interesse die Stelle gefunden, an der das Problem auftritt. Ich konnte noch herausfinden, dass ein Zug in 16 Teilschritte unterteilt wird, damit die Bewegung nicht ruckartig geschieht und das es erst im 16. Schritt problematisch wird. Aber weder die genaue Ursache, noch die Position, an der dieser Fehler auftritt, habe ich feststellen können.
Ist das ggf. ein Fehler im Pygame Zero Framework oder kann mir ein erfahrener Pythonprogrammierer auf die Sprünge helfen?
Antworten