Renpy, wie nah an Python

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PyPaiX
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 00:44

Hi, ich wollte mal über die ankommenden Semesterferien ein wenig mit Python "privat" rumspielen und da dachte ich mir, dass ich es mal mit Renpy probiere, da ich meine Python Kenntnisse anwenden kann.
Meine Frage lautet: wie Pythonnah ist diese Engine und gibt es Engines, die sehr Pythonnah sind? Sonst würde ich diese verwenden um zu trainieren.
Dankeschön :D
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wenn ich mir das hier anschaue https://de.wikipedia.org/wiki/Ren’Py
und dort lese, dass Ren´Py in Python und Cython realisiert ist, würde ich sagen, ja, diese Engine ist sehr nah an Python dran ;-)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da wäre ich vorsichtig - das ist eine eigene Skriptsprache für diese Art spiele. Siehe hier:

https://www.renpy.org/doc/html/quicksta ... imple-game

Sprungmarken kennt Python zb nicht. Und das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Ich denke wenn dich das thematisch interessiert, ist es aber trotzdem programmieren und ein verwandtes Problemlösen. Es ist also sicher kein Fehler, sich damit zu beschäftigen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ok, Verständnisfehler meinerseits. Ich dachte er will sich mit dem Sourcecode von Renpy auseinander setzen und dadurch lernen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten