Kivy - Ein Label an mehrere Fenster übergeben

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
septrix
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 11:02

Mittwoch 7. Oktober 2020, 11:20

Moin Zusammen,

ich eigne mir im Moment den Umgang mit Kivy an und habe ein "Quiz-Anwendung" fast vollständig programmiert,
um alles zu festigen.
Das Problem ist, dass ich oben rechts die Punktzahl anzeigen möchte, was auch funktioniert, nur kann ich das eine Label nicht an die anderen Fenster übergeben.
Ich update immer nur das Label, also ich zähle eigentlich gar nicht die Punkte.
Kann ich das Label mit dem Inhalt an andere Fenster übergeben oder muss ich die Punkte in der .py-File zählen?

Danke.

Code: Alles auswählen

 
 #kv-File
 Label:
            id: points
            text: '0 Punkte'
            pos: (0, 0)

Code: Alles auswählen

#kv-File
Button:
            text: 'Weiter'
            size_hint: 0.8, 0.1
            pos_hint: {'x': 0.1, 'top': 0.15}
            on_press:
                root.add_points()
                app.root.current = 'second'
                root.manager.transition.direction = 'right'

Code: Alles auswählen

#Py-File
def add_points(self):
        if self.b is True:
              print('1 Punkt für dich')
            self.points.text = '1 Punkt'
        elif self.b is False:
              print('Leider falsche Antwort')
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ – Albert Einstein
--------
http://if-schleife.de/ :mrgreen:
Antworten