Pygame Window Resizable

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Sandor
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. September 2020, 20:03

Hallo an alle,

ich habe gerade erst angefangen, Python zu lernen, bitte entschuldigt, wenn die Frage zu simpel ist oder hier nicht der richtige Ort ist.

Mein Problem ist folgendes: Ich starte mit pygame den Fenstermodus und gebe als Flag "RESIZABLE" an, möchte also das Verändern der Fenstergröße erlauben. Nun soll es aber eine Minimumgröße geben, die nicht unterschritten werden darf. Das funktioniert mit der event-Abfrage "VIDEORESIZE" ganz gut, allerdings möchte ich, dass das Fenster gar nicht erst auf eine kleinere Größe gebracht werden kann. Im Moment kann es bspw. auf 50 x 50 gezogen werden, und "springt" dann zur minimal erlaubten Größe auf 992 x 622. Ich möchte allerdings, dass das Kleinerziehen des Fensters bei 992 x 622 stehen bleibt. Ist dies mit pygame möglich?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank, Sandor

Code: Alles auswählen

import pygame
from pygame.locals import *

# Pygame initiieren
pygame.init()

# Size starten
size = [1024, 768]
screen = pygame.display.set_mode(size, RESIZABLE)

# Hauptschleife
done = False
clock = pygame.time.Clock()
while not done:
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == pygame.QUIT:
            done = True

        if event.type == VIDEORESIZE:

            width, height = event.size
            if width < 992:  
                width = 992
            if height < 622: 
                height = 622
            screen = pygame.display.set_mode((width, height), RESIZABLE)

    clock.tick(60)

    pygame.display.flip()

pygame.quit()
quit()
Antworten