ich habe ein Problem und zwar versuche ich zur Zeit ein kleines Spiel zu machen bei dem am Anfang ein Text auf dem Fenster erscheint unter dem 3 Knöpfe stehen. Den Code für die Knöpfe und den Text habe ich schon, nur schaffe ich es nicht, beides auf einem Fenster erscheinen zu lassen.
Der Code dafür:
Code: Alles auswählen
import pygame
import time
import sys
pygame.init()
pygame.display.set_caption('Test')
size = [800, 600]
screen = pygame.display.set_mode(size)
def draw_text(text):
font = pygame.font.SysFont("arial", 35)
y_pos = 75
x_pos = 250
for line in text.splitlines():
for pos in range(1, len(line)+1):
text = font.render(line[:pos], 1, (255, 255, 255))
screen.blit(text, (x_pos, y_pos))
pygame.display.update()
time.sleep(0.1)
y_pos += 35
draw_text('Ein Text\n mit\n mehreren Zeilen')
time.sleep(3)
pygame.MOUSEBUTTONDOWN
def button(bx,by,width,height,color_normal,color_aktiv, text= 'd'):
if mouse[0] > bx and mouse[0] < bx+width and mouse[1] > by and mouse[1] < by+height:
pygame.draw.rect(screen, color_aktiv, (bx,by,width,height))
else:
pygame.draw.rect(screen, color_normal, (bx,by,width,height))
def button_():
button(80, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # rot
button(315, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # blau
button(550, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # grün
#Loop
game = True
while game:
draw_text()
button()
#close window
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
pygame.quit()
quit()
mouse = pygame.mouse.get_pos()
button(80, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # rot
button(315, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # blau
button(550, 375, 160, 60, (250, 250, 250), (250, 0, 0)) # grün
pygame.display.flip()
pygame.display.update()
Könnte mir jemand verraten, was ich machen muss damit das besagte Problem gelöst wird?
Außerdem würde ich gerne noch wissen ob es möglich ist pro Knopfdruck ein Wort aus der untenstehenden Liste zufällig auszuwählen und dieses dann als Text auf dem Fenster anzuzeigen.
Code: Alles auswählen
import random
tiere = ['Schaf','Kuh','Hase','Elefant']
r_tiere = random.choice(tiere)