pygame.display.set_mode() bleibt bis ctrl-C stehen....

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
etv99
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 15:29

Liebe Leute,

ich hab ein Python Programm welches eine Uhr auf dem (ersten) HDMI-Display des Raspberry Pi 4B ausgibt. Wenn ich das Programm auf der Console (also auf dem HDMI Display) starte läuft alles. Ich muss/möchte das Programm aber über ein Script starten.
Wenn ich es versuchsweise über die Shell starte (python ./Clock.py), dann läuft es los bis eben auf das kleine Problem, dass es erst nach einem ctrl-C "richtig zu laufen beginnt"!

D.h. das Programm läuft bis eben zur "bg = pygame.display.set_mode()" Zeile, dann steht der Prozess auf "vt_event" bis man einmal ctrl-C eingibt.....um danach normal weiter zu laufen.


Kann ich das irgendwie umgehen?

Liebe Grüße
Tom
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Weiss keiner, denn aus einer rein prosaischen Beschreibung deines Programmes kann man nichts ableiten. Bitte zeig uns den Quellcode, und bitte dazu die Code-Tags benutzen. Das ist der </>-Knopf im vollstaendigen Editor.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13113
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@etv99: Wenn Du das mit ``python`` startest scheint das für Python 2 geschrieben zu sein. Das solltest Du zeitnah mal auf Python 3 portieren.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten