Kivy- Dropdown Menü und Auswahl in Variable

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Saturn89
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 27. April 2020, 20:29

Guten Abend zusammen,

da ich abgesehen von ein paar VBA-Kenntnissen nicht viel mir programmieren zu tun habe, aber großes Interesse daran habe dieses zu ändern, bin ich auf Python gestoßen. Habe schon ein paar Übungsvideos gefunden und mich auch schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eine kleine Radio-App schreiben, die später mal mit einem Touch-Display bedient werden soll, daher habe ich mich fpr kivy entschieden.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich eine kleine App habe, die mit "Start" und "Stop" einen Internetstream startet und wieder anhält. Jetzt würde ich gerne ein Dropdown Menü einfügen, in welches ich verschiedene Radiostreams hinterlege, allerdings gelingt es mir nicht. Kann mir bitte jemand etwas Starthilfe geben?
Ich finde zwar fertige Codes, mit denen ich ein Dropdown-Menü erzeugen kann, allerdings verstehe ich nicht wie ich die Auswahl bestätige.

Habe aktuell zwei Dateien: main.py und radio.kv in diesem Still würde ich auch gerne weiter machen.

Nach dieser Anleitung habe ich das Dropdown-Menü versucht, aber ich habe es nicht verstanden:
https://kivy.org/doc/stable/api-kivy.uix.dropdown.html

Wer wirklich klassen, wenn mir das jemand von euch auf deutsch erklären könnte :)

Anbei noch meine zwei Dateien
main.py:

Code: Alles auswählen

from kivy.uix.button import Button
from kivy.app import App
import time
import vlc


url = 'http://streams.radiobob.de/bob-live/mp3-192/mediaplayer'
instance = vlc.Instance('--input-repeat=-1', '--fullscreen')
player=instance.media_player_new()
media=instance.media_new(url)
media.get_mrl()
player.set_media(media)


class RadioApp(App):
    pass

    def play(self):
            player.play()
        
    def stop(self):
            player.pause()
            

meineAnwendung=RadioApp()

meineAnwendung.run()
radio.kv:

Code: Alles auswählen

BoxLayout:
	orientation:"vertical"
	Label:
		text:"Hallo"
	Button:
		text:"Play"
		on_release:app.play()
	Button:
		text:"Stop"
		on_release:app.stop()
Vielen Dank vorab für eure Bemühungen :)

Grüße
poldi
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 08:35

Ich verstehe das Problem nicht, Kivy ist da sehr flexibel. Zum Probieren kannst du das Dropdown Menu zB einfach unter dem vorhandenen Boxlayout eingerückt einfügen.
Antworten