Fehlermeldung gml/cityJson Import

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Diana
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 08:04

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit city Json oder gml-Dateien aus und kann folgende Fehlermeldung beim Import interpretieren:

Code: Alles auswählen

Ein Fehler trat bei der Ausführung von Python-Code auf: 

ValueError: Expecting value: line 1 column 1 (char 0) 
Traceback (most recent call last):
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cjio/cityjson.py", line 154, in read
    self.j = json.loads(file.read(), object_pairs_hook=validation.dict_raise_on_duplicates)
  File "/usr/lib/python3.6/json/__init__.py", line 367, in loads
    return cls(**kw).decode(s)
  File "/usr/lib/python3.6/json/decoder.py", line 339, in decode
    obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
  File "/usr/lib/python3.6/json/decoder.py", line 357, in raw_decode
    raise JSONDecodeError("Expecting value", s, err.value) from None
json.decoder.JSONDecodeError: Expecting value: line 1 column 1 (char 0)

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cityjson_loader.py", line 113, in select_cityjson_file
    self.update_file_information(filename)
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cityjson_loader.py", line 173, in update_file_information
    raise exp
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cityjson_loader.py", line 150, in update_file_information
    model = cityjson.CityJSON(fstream)
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cjio/cityjson.py", line 111, in __init__
    self.read(file, ignore_duplicate_keys)
  File "/home/alien/.local/share/QGIS/QGIS3/profiles/default/python/plugins/CityJSON-loader/cjio/cityjson.py", line 156, in read
    raise ValueError(err)
ValueError: Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
Das Probel ist nicht das QGis die Dateien nicht läd, sondern nicht anzeigt. Bei der Abfrage der Anzahl der auf den Layer befindlichen Objekte zeigt er die korrekte Zahl an. Auf den Layert zoomen funktioniert nicht.
Ich hab aber unter Linux auch kein anderes Programm gefunden, um mir die Datei testweise anzuschauen.

Die gml Dateien hab ich vom https://www.geoportal-th.de und es tritt bei sämtlichen Dateien auf (ich hab stichprobenartig aus ganz Thüringen downgeloadet und auch die Zeitpunkte der Erstellung geändert. Daher denke ich, dass das Problem neben den PC sitz. Die LoD1 Dateien haben funktioniert (nur sich das eben einfach nur hässliche Klötze), nur die LoD2 Dateien funktionieren nicht.

Die oben genannte Fehlermeldung hab ich erst bekommen, nachdem ich die gml-Datei aus QGis heraus in ein cityJson Format exportiert habe und anschließend tauchte dann beim Reimport die Fehlermeldung auf.

Danke euch schonmal :)
lg Diana
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Diana: Die Datei enthält offensichtlich kein JSON und das fällt auch schon in der allerersten Zeile der Datei auf. Wie sieht die Datei denn aus?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten