Pygame: Funktionierender Code aber kein Fenster

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Martin.3112
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:56

Samstag 11. Januar 2020, 12:13

Hi Leute,

habe einige funktionierende Codes aus dem Internet genommen und versucht mit (installiertem) pygame auf meinem pc laufen zu lassen. Er zeigt mir auch keinen Fehler o.ä. an (es kommt auch immer die Nachricht "pygame 1.9.6
Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html").
Es öffnet sich aber einfach kein Fenster. Wisst ihr woran das liegen könnte?

bspw. den code: https://pastebin.com/R9JkVdVc
Shiny Emerald
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 09:49

Samstag 11. Januar 2020, 12:40

Soweit ich das erkennen kann, wurde in dem Beispiellose kein Fenster erstellt, weshalb es auch nicht angezeigt werden kann.
Du kannst ja einfach eine Fensterfunktion schreiben, dann sollte es gehen.

Gruß,

Shiny
Martin.3112
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:56

Samstag 11. Januar 2020, 13:18

Hi vielen Dank für die Antwort.
Aber z.B. selbst bei folgendem Code passiert nichts:


import pygame

pygame.init()

win = pygame.display.set_mode((500, 500))

pygame.display.set_caption("First Game")

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 883
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Samstag 11. Januar 2020, 16:04

Hier ist ein gutes Tutorial zu einem Snake-Game in Python mit pygame.
https://www.edureka.co/blog/snake-game-with-pygame/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 4905
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Samstag 11. Januar 2020, 20:27

@Martin.3112: Woher weisst Du das bei dem letzten Code nichts passiert? Das erstellt ein Fenster, setzt den Fenstertitel und ist dann sofort zuende. Das Fenster ist wegen dem Programmende einfach zu schnell wieder weg als das Du das sehen könntest.
“Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life.”
— Terry Pratchett, Jingo
Martin.3112
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:56

Sonntag 12. Januar 2020, 11:52

Danke Leute,
hab das Prinzip dahinter jetzt verstanden. Hatte mich nur gewundert, weil bei einem Tutorial auf YT dort ein Fenster aufging und nicht direkt wieder geschlossen wurde. Also funktioniert alles
THX
Antworten