Eine Datei in PyCharm auf Inalte prüfen.

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
YoDreck
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:19

Hallo,

Vorweg : Ich bin neu im Thema Python und habe das in der Berufsschule. Entschuldige möchte ich mich ebenfalls sollte das ganze hier im falschen Thread sein :/

Ich habe eine Frage zum Thema auslesen einer ganzen Datei die ich in meinem Code mit einbeziehe. Das ist eine ehr erweitere Schulaufgabe, wo eig. nur angegeben werden sollte (Mit einer Vorgabe von 5 Elementen die die Alkalimetalle sind), ob es sich um ein Alkalimetall handelt oder eben nicht. Vom Grundkonzept her funktioniert mein Code auch und liest mir die Infos aus der TXT raus und gibt mir demnach auch alles wieder was ich möchte. Aber mein Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe dass wenn ich einen falschen Namen eingebe, dass er zurück zum Anfang geht und mich darauf hinweist, dass meine Eingabe falsch war.

Probiert habe ich:

Code: Alles auswählen

if W not in Elemente:
     print("Element nicht vorhanden!")
     print("Bitte gib einen gueltigen Namen an!")
     abfrage()
else:
     """Code ab "if Daten[0]…""""
Er macht das dann auch, zumindest teilweise... Ich bekomme meine print("")'s angezeigt aber die zeigt er mir auch wenn das Element in Elemente vorhanden ist (Also auch wenn meine Eingabe ' W ' korrekt ist).
Hat jemand eine Lösung wie ich es schaffe, dass er mir die ***ganze*** Datei nach dem ersten String jeder Zeile durchsucht, mir dann entweder den Code unten ausführt oder mir dann eben sagt was ich oben versuchte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)



###### Code ######

Code: Alles auswählen

Elemente = open('Periodensystem.txt', 'r')


def abfrage():
    print("Ueber welches Element möchtest du etwas wissen?")
    W = str(input("Element: "))

    for line in Elemente:
        Daten = line.rstrip().split(",")
        if Daten[0].__contains__(W):