Mit Python unter windows auf .net-Klassen zugreifen ?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Fladdermus
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 14:57

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier und wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle...?

Bin erst kürzlich auf Python gestoßen und finde die Sprache und ihre Erweiterungen echt spannend.

Zuletzt hatte ich mich etwas mit Powershell beschäftigt.
Hier kann man ja, wenn man unbedingt will, eine GUI programmieren, indem man auf die .net-Klassen von Windows zugreift.
Frage:
Geht das mit Python auch ? :oops:
Lernen ist wie Rudern im Fluss - wer aufhört, treibt zurück.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Es gibt IronPython und https://pythonnet.github.io/ für CPython. Wirklich Erfahrung habe ich mit beiden nicht. Sehe auch nicht wirklich den Sinn GUIs mit .NET zu machen, statt etwas plattformunabhängigeres zu verwenden.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde ja in frage stellen, das es .net sein muss. Geht es dir um allgemeine GUI Programmierung? Das geht dann auch sehr einfach & mit Bordmitteln.
Fladdermus
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 14:57

Iron Python macht wohl das, was ich möchte - danke für den Hinweis. Hab die Info selbst nicht gefunden...
Ich programmiere nur so zum Spaß für mich, deshalb reicht es, wenn ein Programm auf Windows läuft.
Und nein, es muss nicht .net sein... Nur bei Tkinter finde ich das Design nicht so toll ;-)
Aber nun bin ich noch auf PyQt aufmerksam geworden. Da ist ja sogar ein Designer dabei wie z.B. bei Visual Basic etc.
Lernen ist wie Rudern im Fluss - wer aufhört, treibt zurück.
Antworten