OpenCV + CNC Fräse Opjekt Vermessung

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
coppella
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 22:24

Hallo Liebe Python gemeinde,
ich bin ein Anfänger was Python und OpenCV betrifft, daher habe ich so einige Fragen.

Zu meinem Vorhaben, in der Theorie:
Ein eingespanntes Objekt auf der Fräse soll vermessen werden mit einer Kamera an der Z-Achse (90° Blick auf das Objekt) und OpenCV. Ich habe bereist einige Projekte gefunden, die das auch umsetzen.

Meine Frage ist, wie genau kann man mit einer Kamera und OpenCV ein Objekt vermessen? Auf ein Hundertstel genau, ist das eine utopisches Vorhaben?

Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja. Ist utopisch. Verzerrung der Kamera-Optik, Belichtung, Reflexionen auf dem Material, mechanische Veränderungen, Vibrationen - und dazu kommt deine Unerfahrenheit.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Selbst mit einem state-of-the-art sensor wie diesem hier https://www.onsemi.com/PowerSolutions/p ... XGS%208000
wird das schwierig ungeachtet sämtlicher anderer Umstände.
Kannst ja mal ausrechnen was für eine theoretische Genauigkeit du bei 4096x2160 Pixel auf 1/1,1 inch hast.
Ich bin nicht firm in der Materie, vermute aber mal das dazu in der Praxis Lasersensorik verwendet wird.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@ThomasL die Auflösung ist gar nicht mal das entscheidende. Damit beschleunigt sich das ganze bestenfalls, weil man statt mit der Fräse zu scannen mehr wahrnimmt. Man könnte also auch einen kleineren Sensor nehmen. Das objektiv ist da interessanter. Muss halt lange Brennweite haben.

Problematischer ist die Entscheidung, welche der zu beobachtenden Linien jetzt die Kante ausmachen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterle ... LAGSCHEIBE

Ist niedrig aufgelöst, illustriert aber den Punkt: die Positionierung der schwarzen Linien erfolgt nach Augenmaß. Wie genau aber eine algorithmische Vorschrift dafür lauten kann, ist nicht so leicht zu definieren. Schatten, überstrahlung, etc.

Vermessung mit Lasern hat da definitiv mehr Aussicht auf Erfolg, ja.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Seufz. Dieses Bild zu verlinken scheint mir nicht gegeben zu sein. Das mit den Abstandslinien.
Antworten