Seite 1 von 1

Verschiedene Toolkits

Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 10:27
von antimicro
Hi Leute,
mich würde wohl interessieren was für Toolkits ihr benutzt. Also, lasse meine Programme mit Hilfe von Tkinter bedienen, aber wenn ich hier so lese… Sehr viele scheinen Tkinter nicht zu benutzen. Zu allem Überfluss benutzt mein Informatik Professor 'Qt' um Abläufe im Computer zu visualisieren (Bspl). Was haltet ihr denn von Tkinter und Kollegen. Welches Toolkit kann am meisten, bzw. hat die wichtigsten Features?

vielen dank im voraus!

Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 12:15
von Leonidas
Eigentlich haben alle größeren Toolkits (PyQt, PyGTK und wxPython) außer Tkinter die wichtigsten Funktionen.

PyQt soll gut sein, jedoch funktioniert es noch nicht mit Qt4 und die Lizensierungssachen mag ich auch nicht. wxPython ist platformunabhängig, hat aber vergleichsweise wenig Dokumentation und ist manchmal umständlich, PyGTK ist weniger platformunabhängig jedoch gut dokumentiert zudem recht angenehm zu programmieren (bis auf einige Widgets).

Sch dir doch mal den Vergleich von GUI Toolkits an.

Ich sehe gerade, dass das Buch wohl seit dem Python-Forum Flame etwas abgestorben ist. Die meisten Editoren sind danach ins PythonWiki abgewandert, wo es nun auch Seiten zu PyQt, wxPython und PyGTK gibt.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 17:29
von antimicro
Danke für den Link Leonidas, sehr schön zusammengefasst.

Auf jeden Fall muss ein Toolkit auf jedem System einwandfrei laufen, außerdem
sollte sichergestellt sein das die Entwicklung des Toolkits nicht einfriert. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien. Naja, und eine nicht kommerzielle Lösung bevorzugen ja viele sowieso.
Ich schau mir auf jeden fall GTK+ an, wirkte auf mich sympathisch :)

Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:00
von mitsuhiko
Wenn Linux: pyGTK
Wenn X-Platform: wxPython

Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:01
von Leonidas
antimicro hat geschrieben:Auf jeden Fall muss ein Toolkit auf jedem System einwandfrei laufen
Also PyGTK sollte auf Linux gut laufen unter Windows tut es das jedenfalls. wxPython funktioniert unter Windows gut, unter Linux habe ich von einigen kleineren Hakeleien gehört. PyQt sollte unter Linux gut Laufen, unter WIndows nur mit etwas aufwand da die passenden Binaries (der GPL-Version) für Windows versteckt sind.
PyGTK sollte dann noch (vielleicht) unter Mac laufen, PyQt warscheinlich auch und wxPython bestimmt. Zudem ist es möglcih, das wx und Qt auf Embedded Systemen laufen, aber das ist warscheinlich nicht so relevant.
antimicro hat geschrieben:, außerdem sollte sichergestellt sein das die Entwicklung des Toolkits nicht einfriert.
Da Trolltech mit der Entwicklung von Qt Geld verdient und erst letztens eine komplett überarbeitete Version, Qt4 rausgebracht hat, wird es wohl noch länger weiterleben.
PyGTK ist eines der besten GTK+ Bindings, es folgt dem GNOME Platform Bindings schedule welches stabile APIs und recht pünktliche Releases garantieren soll. Schließlich ist GTK ja Teil von GNOME und profitiert davon.
wxPython ist ein Binding für wxWidgets, welches seit zwölf Jahren entwickelt wird, also wird das auch nicht schnell aussterben. Jedoch hatte es als ich etwas damit schreiben wollte gerne Bugs, die allerdings meist in den nächsten Releases laut Mailingliste korrigiert werden sollten (nur hat es damals ewig bis zum nächsten Release gedauert). Aber es kann dafür auch sehr viel.
antimicro hat geschrieben:Naja, und eine nicht kommerzielle Lösung bevorzugen ja viele sowieso.
An sich ist ja sowohl Qt als auch PyQt unter GPL (Qt3 und PyQt sind es zumindest unter X11, unter Windows ist nur Qt4 unter GPL), jedoch werden sie hauptsächlich von Trolltech und Riverbank Computing entwickelt und das hat für Entwickler Freier Software so einen Nachgeschmack.
blackbird hat geschrieben:Wenn Linux: pyGTK
Ups, dann setze ich wohl unter Windows mit Erfolg das Falsche ein :wink:

Entwicklungsumgebung

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:19
von Craven
Hi,
hier gibt es eine Entwicklungsumgebung für Perl, PHP, Python, Tcl, und XSLT
http://www.wintotal.de/Software/index.p ... 47&id=1584
und einen Vergleich von mehreren Tools http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... -ides.html
allerdings bin ich noch nicht allzulange bei python dabei, also müsst ihr euch selber überlegen, was am besten ist ^^

Mfg,
Craven

Re: Entwicklungsumgebung

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:49
von gerold
Craven hat geschrieben:und einen Vergleich von mehreren Tools
Hi!

Bitte beachtet, dass der Bericht des Linux-Magazins aus dem Jahr 2001 ist. Manche IDE's haben sich sehr stark verändert und manche gibt es nicht mehr. Dieser Artikel hat keine Aussagekraft mehr.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:52
von Craven
Hi Gerold,
Danke, dass du mich darauf Aufmerksam machst, ich werds mal aktualisieren, bzw. schauen, ob ich was ähnliches finde.
http://www.chrisarndt.de/de/links/python/
->ich glaube, das ist die ultimative Python-ressourcen-Seite!

Mfg,
Craven