Hallo liebe Python-Forum Mitglieder,
ich versuche schon längere Zeit ein Spiel zu programmieren, konnte aber kein einfaches 3d-Toolkit finden. Manche waren für Python 2.7, manche zu kompliziert und andere ließen sich einfach nicht installieren. Könnte mir da jemand helfen?
@Joniprog: Welche hast Du denn probiert? Und was war zu kompliziert? Wo lagen die Probleme beim Installieren?
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Na ja, ich habe PyOpenGL für Python 3.4 gedownloadet und bekam es für 2.7, außerdem war es viel zu kompliziert. DirectPy hat bei der Installation irgendeinen DLL-Fehler produziert. CrystalSpace habe ich auch probiert, aber die Installation war viel zu kompliziert und hat einfach nicht funktioniert.
Joniprog hat geschrieben: Sonntag 11. November 2018, 15:49
Na ja, ich habe PyOpenGL für Python 3.4 gedownloadet und bekam es für 2.7
Schau mal hier https://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pyopengl
"zu kompliziert" ist relativ, du wirst dich bei dieser Materie in alles einarbeiten müssen um ordentliche Sachen raus zu bekommen, mal eben so gibt es da nicht.
ThomasL hat geschrieben: Sonntag 11. November 2018, 17:21
__deets__ hat geschrieben: Sonntag 11. November 2018, 16:38
Benutz Unity mit JavaScript
Ich meine das ernst. Unity ist wirklich gut, und das Konzept von bühne, animations Editor etc macht das alles viel einfacher. Ob man da jetzt nun JavaScript statt Python macht für die spiellogik - das ist dann egal.
@Joniprog: OpenGL und Direct3D sind ziemlich „low level“.
Wie sieht es mit OGRE, Panda3D, PySoy, oder Soya3D aus?
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Ich habe Panda3D schon früher ausprobiert, und es hatte nur einen internen Python-Editor statt einem Python-Modul. PySoy brauchte irgendeine andere Software, mit der man es dann doch nicht installieren konnte, und Soya3D hat einen Fehler bei der Installation produziert. Die Seite, auf die der Fehler verweist, existiert nicht. Und Unity ist nicht für Python. Zum Glück hat OGRE geklappt, ich probiere es jetzt aus. Übrigens, danke für die viele Hilfe!
Weil ich versucht habe, OGRE mit pip zu installieren, habe ich irgendein anderes Modul bekommen. Auf der Seite von OGRE gibt es es nur für Python 2.4, und der Downloadlink führt ins Nichts. Gibt es noch andere Websites, wo man das downloaden kann? Oder andere 3d-Toolkits?
Soweit ich das verstanden habe ist die Zukunft der Blender Game Engine bestenfalls ungewiss. Da würde ich nicht drauf setzen.
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Bei der Erstellung eines Fensters mit window = pyglet.window.Window() hat es einen ellenlangen Fehler ausgegeben; das ist die Exception ganz unten:
pyglet.gl.lib.MissingFunctionException: wglChoosePixelFormatARB is not exported by the available OpenGL driver. ARB_pixel_format is required for this functionality.
Gibt es denn überhaupt ein 3d-Toolkit, dass richtig, einfach und mit Python funktioniert?
@Joniprog: Das scheint mehr ja eher ein Problem mit dem OpenGL-Treiber zu sein den Du auf/für Dein System installiert hast. Wenn der eine nötige Funktion nicht zur Verfügung stellt, hättest Du dieses Problem wohl auch mit jeder anderen Programmiersprache.
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