das hier ist mein erster Post hier, und ich hoffe ich mache alles richtig.
Zurzeit versuche ich mir etwas Python zu erlernen. Dazu möchte ich gerne ein Spiel Programmieren.
Das klappt auch ganz gut.
Das Spiel soll ein Text basierendes Spiel werden. Welches ohne viel Graphischen SchnickSchnack auskommt. Nun komme ich immer weiter in der Entwicklung,
jedoch merke ich zunehmend das es wohl besser wäre mit Pygame weiter zu arbeiten. Gerade weil ich den Text Output besser Formatieren und Darstellen möchte, z.B.: Zentriert.
Ich möchte gerne Text in Pygame ausgeben, wie in der Console:
Link zum Bild
Nun ich weiß wie man ein Wort in Pygame ausgeben kann, und auch wie man ein Schwarzes Fenster baut, jedoch scheitere ich dann schon wenn es darum geht mehrer Zeilen anzuzeigen.
Code: Alles auswählen
import pygame,time,
pygame.init()
pygame.display.set_caption('Test')
size = [640, 480]
screen = pygame.display.set_mode(size)
def text_typer(text) :
font = pygame.font.SysFont("arial", 25)
text = font.render(text, True, (255, 255, 255))
textrect = text.get_rect()
textrect.centerx = screen.get_rect().centerx
textrect.centery = screen.get_rect().centery
screen.fill((0, 0, 0))
screen.blit(text, textrect)
pygame.display.update()
time.sleep(1)
text_typer("Hello")
text_typer("Test")
Zudem wird in meinem Jetzigen "Programm" jeder Buchstabe eines Wortes einzeln nacheinander ausgegeben.
Sprich Hallo ---> H (0.03 sec pause) a (0.03 sec pause) l (0.03 sec pause) l (0.03 sec pause) o
Das habe ich versucht auch einzubauen bekomme es aber nicht hin.
Hier die Funktion dafür:
Code: Alles auswählen
import sys
def text_typer(string, delay) :
for letter in string:
sys.stdout.write(letter)
sys.stdout.flush()
time.sleep(delay)
text_typer ("Hallo", 0.03)
Ich freue mich auf eure Antworten
Niclas