Code: Alles auswählen
import pygame
from pygame.locals import *
MAP_WIDTH = 500
MAP_HEIGHT = 500
class Spieler(object):
def __init__(self, x, y, bild):
self.x = x
self.y = y
self.bild = bild
def zeichnen(self, fenster):
fenster.blit(self.bild, (self.x, self.y))
def bewegen(self, richtung):
if richtung == 'N':
self.y -= 50
if richtung == 'S':
self.y += 50
if richtung == 'O':
self.x += 50
if richtung == 'W':
self.x -= 50
def main():
pygame.init()
fenster = pygame.display.set_mode((MAP_WIDTH,MAP_HEIGHT))
spieler_bild = pygame.image.load("spieler.png").convert_alpha()
spieler = Spieler(0, 0, spieler_bild)
try:
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == QUIT:
return
elif event.type == KEYDOWN:
if event.key == K_RIGHT and spieler.x < MAP_WIDTH:
spieler.bewegen('O')
if event.key == K_LEFT and spieler.x > 0:
spieler.bewegen('W')
if event.key == K_UP and spieler.y > 0:
spieler.bewegen('N')
if event.key == K_DOWN and spieler.y < MAP_HEIGHT:
spieler.bewegen('S')
spieler.zeichnen(fenster)
pygame.display.update()
finally:
pygame.quit()
if __name__ == '__main__':
main()