Pygame für 3D Ansicht?
Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 08:50
Hallo,
ich befasse mich erst seit ein paar Monaten mit Python.
Habe mich durch ein paar Anfängertutorials gearbeitet und nun mein erstes kleines Spiel programmiert.
Zur Orientierung. Ich habe mich mit den verschiedenen Listen, Dictionarys usw. befasst. Was ich noch überhaupt nicht genutzt habe, sind diese Funktionen für Klassen und Objekte. Diese habe ich im Programm gar nicht genutzt.
Das Spielfeld basiert auf einer Liste.
Liste = [[stein1],[stein2],.... usw.]
Eine weitere Liste beinhaltet die Koordinaten der einzelnen Spielfelder
In der jetzigen Form gibt man ein Feld ein und Spieler Rot zieht seinen Stein1 auf ein angrenzendes Feld.
Soweit funktioniert alles. Man kann zu zweit Spielen.
Nächster Schritt war nun mein erstes Programm mit PyGame.
Spielfeld 6x6
18 Rote Steine
18 Blaue Steine
Geht mit PyGame ja sehr einfach.
Und jedes Mal wenn ich ziehe, wird das Spielfeld aktualisiert. Die Information erhält die PyGame - Funktion auch über eine Liste, mit der ich sozusagen eine Draufsicht des aktuellen Spielfelds erstelle.
Was ich nun aber benötige ist eine Art 3D - Ansicht. Ich denke auch dran, dass Spielfeld drehen zu können.
Wenn man sich zu diesem Thema umschaut, kommt als jede 2. Antwort Blender.
Wie könnte man eine 3D Ansicht lösen?
Die Spielsteine sollen aussehen wie bei Dame.
Im späteren Verlauf will ich natürlich weg von der Konsoleneingabe und die einzelnen Felder mit der Maus anklicken.
Der Zug soll evtl. animiert dargestellt werden.
Auch das machen von Gefangenen soll animiert werden. Im Grunde muss das gesamte Spielfeld gezeichnet werden.
Aber ich weiß nicht, wie ich mit PyGame etwas in dieser Art darstellen soll.
https://goo.gl/images/WNbEnJ
ich befasse mich erst seit ein paar Monaten mit Python.
Habe mich durch ein paar Anfängertutorials gearbeitet und nun mein erstes kleines Spiel programmiert.
Zur Orientierung. Ich habe mich mit den verschiedenen Listen, Dictionarys usw. befasst. Was ich noch überhaupt nicht genutzt habe, sind diese Funktionen für Klassen und Objekte. Diese habe ich im Programm gar nicht genutzt.
Das Spielfeld basiert auf einer Liste.
Liste = [[stein1],[stein2],.... usw.]
Eine weitere Liste beinhaltet die Koordinaten der einzelnen Spielfelder
In der jetzigen Form gibt man ein Feld ein und Spieler Rot zieht seinen Stein1 auf ein angrenzendes Feld.
Soweit funktioniert alles. Man kann zu zweit Spielen.
Nächster Schritt war nun mein erstes Programm mit PyGame.
Spielfeld 6x6
18 Rote Steine
18 Blaue Steine
Geht mit PyGame ja sehr einfach.
Und jedes Mal wenn ich ziehe, wird das Spielfeld aktualisiert. Die Information erhält die PyGame - Funktion auch über eine Liste, mit der ich sozusagen eine Draufsicht des aktuellen Spielfelds erstelle.
Was ich nun aber benötige ist eine Art 3D - Ansicht. Ich denke auch dran, dass Spielfeld drehen zu können.
Wenn man sich zu diesem Thema umschaut, kommt als jede 2. Antwort Blender.
Wie könnte man eine 3D Ansicht lösen?
Die Spielsteine sollen aussehen wie bei Dame.
Im späteren Verlauf will ich natürlich weg von der Konsoleneingabe und die einzelnen Felder mit der Maus anklicken.
Der Zug soll evtl. animiert dargestellt werden.
Auch das machen von Gefangenen soll animiert werden. Im Grunde muss das gesamte Spielfeld gezeichnet werden.
Aber ich weiß nicht, wie ich mit PyGame etwas in dieser Art darstellen soll.
https://goo.gl/images/WNbEnJ