Webbilder aus mit Turtle anzeigen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Mittwoch 18. Januar 2017, 20:01

Wie kann man mit Turtle ein Hintergrundbild aus einer Datei aus dem Internet anzeigen b. z. herunterladen und anzeigen?
BlackJack

Mittwoch 18. Januar 2017, 20:23

@kaulbarschflunder: Mit dem `turtle`-Modul alleine geht das nicht. Ich würde `requests` und Pillow installieren und das dann verwenden um das Bild herunter zu laden und in ein Objekt umzuwandeln das in Tkinter dann angezeigt werden kann.
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Donnerstag 19. Januar 2017, 07:04

Wie kann man ein Bild herunterladen? In turtle kann man es als Hintergrund mit diesem Code benutzen.

Code: Alles auswählen

turtle.bgpic(eine PNG-Datei)
Sirius3
User
Beiträge: 7797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 19. Januar 2017, 08:18

@kaulbarschflunder: als Antwortender ist man mehr motiviert, weiter zu helfen, wenn man wenigstens andeutungsweise auf die letzte Antwort eingeht, etwa: ich habe mal "requests python" gegoogled und dann auch die Quickstart Seite gelesen, aber irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ich denn damit eine Datei herunterladen soll.

Dann könnte man antworten:

Code: Alles auswählen

response = requests.get("http://host/image.png")
with open("bild.png", "wb") as output:
    output.write(response.content)
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Donnerstag 19. Januar 2017, 13:13

Entschuldigung. Ich bin neu hier, und habe mir die Seite jetzt durchgelesen. Aber kann es nicht richtig installieren. Muss man das $ mit eingeben? Habe

Code: Alles auswählen

$ pip install requests
verwendet. Ist das Richtig? Vielen Dank im schon mal.
Sirius3
User
Beiträge: 7797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 19. Januar 2017, 13:21

@kaulbarschflunder: das $ sagt nur, dass man den Befehl in einer Kommandoshell eingeben soll. Was man auch ziemlich schnell merken sollte, da "Der Befehl $ nicht gefunden" kommt.
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Freitag 20. Januar 2017, 14:29

In Python sieht das bei mir dann so aus:

Code: Alles auswählen

>>> pip install requests
SyntaxError: invalid syntax
Was stimmt daran nicht. Kann es daran liegen, dass ich Python 3.4.3 habe? Ich habe mit dem installieren von Erweiterungen noch nichts zutun gehabt. Vielen dank, dass du mir hilfst. Das finde ich nett!
Sirius3
User
Beiträge: 7797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Freitag 20. Januar 2017, 14:37

@kaulbarschflunder: Du versucht pip ja auch aus einer Python-Shell heraus zu starten und nicht von einer Kommando Shell aus. (Daher die Unterscheidung zwischen >>> und $)
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Samstag 21. Januar 2017, 16:39

Ich habe das jetzt gegoogelt. Soll über die Eingabeaufforderung zu starten sein. Verstehe ich aber nicht. Der Befehl

Code: Alles auswählen

python
funktioniert bei mir nicht. Muss man da noch was davor eingeben? Vielen Dank schon mal!
kaulbarschflunder
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:50

Samstag 28. Januar 2017, 13:14

Es funktionier ganz anders. So:

Code: Alles auswählen

import urllib.request, turtle
seite = urllib.request.urlopen("*.png")
datei = open("*.png", "wb")
datei.write(seite.read())
datei.close()
turtle.bgpic("*.png")
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 28. Januar 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

Samstag 28. Januar 2017, 13:31

@kaulbarschflunder: Das würde ich jetzt nicht als „ganz anders“ bezeichnen. Und auch hier würde ich die ``with``-Anweisung wie von Siriu3 gezeigt, verwenden.
Antworten