Objekt Strucktur für Spiel

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
DerTyll
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. November 2016, 21:38

Montag 28. November 2016, 21:45

Hi Leute,
ich habe vor kurzem damit begonnen mein erstes Spiel mit pygame zu programmieren.
Es soll ein 2D Weltraumspiel werden und ich habe zwar Erfahrung in Progammierung aber nicht in Spiele Entwicklung.
Ich würde nun gerne von Anfang an eine gute Strucktur in mein Projekt bringen sodass sich das ganze auch gut wahrten und
ausbauen lässt.
Also möglichst Modular z.B. wollte ich Eingaben, Spielpysik(Kollision, beschleunigung, ...), Audio und Darstellung trennen.
Ich bin mir aber nicht ganz klar wie und wie ich diese dann am besten wieder zusammen bringe.
Dazu muss ich sagen das ich mit komplexer gestalteter Verehrbung ... noch nicht so viel erfahrung habe weil ich das nur selten in meinem Job benötige.

Wäre nett wenn ich mir da helfen könnten wie quasi so eine Game-Routine aussieht :)
BlackJack

Dienstag 29. November 2016, 23:35

So pauschal lässt sich das IMHO nicht sagen. Was immer Du machst, komplexe Vererbung kommt da wahrscheinlich nicht vor, das ist nämlich eher selten. Vor allem sieht man so etwas in der Regel während man entwickelt ob es Sinn macht etwas was in mehreren Klassen aus der gleichen ”Klasse” in eine Basisklasse heraus zu ziehen.

Mach Dich mit der Ereignisverarbeitung in Pygame vertraut und mit dem `Sprite`- und `SpriteGroup`-Klassen. Da ist schon so einiges was man braucht implementiert.
DerTyll
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. November 2016, 21:38

Mittwoch 30. November 2016, 14:29

Also gearde Sprites und das mit den Gruppen ist so umfangreich das ich noch nicht ganz sicher bin was ich damit alles machen kann.
Ich hab dazu aber auch noch keine vernünftige Erklärung gefunden die das mal grob zusammenfasst.
Kannst du mir da einen Tipp geben das ich das etwas besser verstehe und jetzt die ganze Bibliotek zu lesen ? :D
BlackJack

Mittwoch 30. November 2016, 15:09

@DerTyll: Also ich habe mir dazu die Dokumentation durchgelesen. Muss man ja eh um zu wissen was die können und was nicht und wo die Unterschiede zwischen den Gruppentypen sind.
Antworten