ich beschäftige mich seit kurzem mit Python und habe in diesem Zusammenhang ein paar Bücher durchgearbeitet. Darunter auch "Python CrashCours". In diesem Buch gibt es als Übungsbeispel einen kleinen Shooter an dem ich ab und an mal werkle.
Ich versucht gearde ein paar "Objekte" von Links nach Rechts durch das Bild fliegen zu lassen.
Nach einiger Recheche habe ich dazu auch einen guten Code gefunden mit dem ich arbeiten konnte.
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import pygame, sys
from pygame.locals import *
pygame.init()
clock = pygame.time.Clock()
screen = pygame.display.set_mode((1280, 720),0,32)
b1 = "images/round.png"
back = pygame.image.load(b1).convert()
back2 = pygame.image.load(b1).convert()
#back = pygame.transform.scale(back, (22, 16 ))
x = 1280
screenWidth = x
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == QUIT:
pygame.quit()
sys.exit()
screen.blit(back, (x,0))
screen.blit(back2,(screenWidth+x, 0))
x = x - 1
if x < 0: #screenWidth:
x = 1280
msElapsed = clock.tick(60)
pygame.display.flip()
Ich habe allerdings ein Problem mit den Grafik. Diese verhält sich seltsam. Siehe Screenshots.
Ich habe leider keine Erklärung oder Lösung für dieses Problem finden könnten. Vielleicht auch weil ich nicht weis wie sich das Phänomen nennt.
Unter Begriffen wie "Pygame image problem" oder ähnliche Kombinationen konnte ich diese Art von Problem leider nicht finden.
Grafik, Wolke, mit paint.net verkleinert zieht Streifen nach
Grafik, Gelb normal
Grafik, Gelb, mit Pygame verkleinert, zieht streifen nach
Vielleicht ist dem ein oder anderen schon so etwas begegnet und jemand hat einen Tipp.
Python: 3.44 mit entsprechendem Pygame, auf Windows 7
Liebe Grüße
NEO