Soundboard

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Gaming with Jo
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 20:06

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Soundboard für Windows in Python zu schreiben. Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und bin auf eine Möglichkeit gestoßen in Python mit dem Befehl <os.system("start C:\Soundboard1_0\File1.mp3")> (os habe ich importiert) Sound Dateien zu starten.
Wenn ich aber das Programm starte kommt eine Fehlermeldung, dass an dem angegebenen Ordner keine Datei File1.mp3 liegt, diese habe ich aber an diesem Ort gespeichert und sie liegt auch dort, kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Backslash ("\") Zeichen wird in einem String Literal als Beginn einer Escape-Sequenz betrachtet, also z.B. einem Zeilenumbruch ``\n`` usw. Damit dies für die Pfadtrenner *nicht* passiert, musst Du am besten sogenannte raw strings verwenden. Dies erreichst Du mit einem vorangstellten ``r`` vor dem Literal, also bei Dir etwa:

Code: Alles auswählen

r"start C:\Soundboard1_0\File1.mp3"
Das ist jetzt von mir natürlich geraten, da wir keine echte Fehlermeldung von Dir bekommen haben. Gewöhn Dir am besten an, immer ein minimales Beispiel zu posten, das wir bei uns lokal laufen lassen und nachvollziehen können, sowie eine Kopie der *vollständigen* Fehlermeldung. Die kannst Du einfach aus der Shell kopieren und in einen Code-Block hier im Forum einfügen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten