turle onclick

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
deimuddii
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 22:34

Hallo,
ich lese mich gerade in das Python-Paket turtle ein und programmiere dazu übungsweise.
Mein Ziel ist es mit der Maus auf den turtle screen drücke und mit das Programm die Koordinaten ausgibt. Dazu habe ich folgenden Quellcode geschrieben.

Code: Alles auswählen

from turtle import *

def klick(x, y):
    print(x, y)
    goto(x, y)
    
onclick(klick, 1)   
done()
Problem dabei ist, Python gibt mir nur die Koordinaten raus, wenn ich direkt auf die Turle klicke, aber nicht, wenn ich neben die Turle klicke. Wie kann ich das Problem beseitigen? Genau das gleiche Problem habe ich mit dem onrelease()-Befehl.

Danke für die Antwort :P

PS: Ich benutze Python 2.7
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du wirst nicht mehr antworten bekommen, wenn du diesen Thread in anderen Unterforen duplizierst, lass das bitte. Dementsprechend loesche ich den anderen.
BlackJack

@deimuddii: Schau doch mal welche `on…()`-Funktionen es sonst noch so gibt…
deimuddii
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 22:34

BlackJack hat geschrieben:@deimuddii: Schau doch mal welche `on…()`-Funktionen es sonst noch so gibt…
dein Tipp war gold Wert! Habe gedacht es gibt nur onclick, ondrag und onrelease, aber a gibts ja noch einen Haufen mehr. Mit onscreenclick() klappt es

Danke!
Antworten