ich würde gerne wissen, wie bzw. ob man mit Pygame und PyopenGL (und ggf. noch anderen Modulen) mit objekten im Pygame Fenster agieren kann.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
import pygame, os
from pygame.locals import *
from OpenGL.GL import *
from OpenGL.GLU import *
vertices = (
(1, -1, -1),
(1, 1, -1),
(-1, 1, -1),
(-1, -1, -1),
(1, -1, 1),
(1, 1, 1),
(-1, -1, 1),
(-1, 1, 1)
)
edges = (
(0,1),
(0,3),
(0,4),
(2,1),
(2,3),
(2,7),
(6,3),
(6,4),
(6,7),
(5,1),
(5,4),
(5,7),
)
surfaces = (
(0,1,2,3),
(3,2,7,6),
(6,7,5,4),
(4,5,1,0),
(1,5,7,2),
(4,0,3,6)
)
colors = (
(1,0,0),
(0,1,0),
(0,0,1),
(1,0,0),
(1,1,1),
(0,1,1),
(1,0,0),
(0,1,0),
(0,0,1),
(1,0,0),
(1,1,1),
(0,1,1)
)
def Cube():
glBegin(GL_QUADS)
for surface in surfaces:
x = 0
for vertex in surface:
x += 1
glColor3fv(colors[x])
glVertex3fv(vertices[vertex])
glEnd()
glBegin(GL_LINES)
for edge in edges:
for vertex in edge:
glVertex3fv(vertices[vertex])
glEnd()
def main():
pygame.init()
display = (800,600)
pygame.display.set_mode(display,DOUBLEBUF|OPENGL)
gluPerspective(45, float(display[0])/float(display[1]), 0.1, 50.0)
glTranslatef(0.0, 0.0, -5)
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
os._exit(0)
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_LEFT:
glTranslatef(-0.1,0,0)
if event.key == pygame.K_RIGHT:
glTranslatef(0.1,0,0)
if event.key == pygame.K_UP:
glTranslatef(0,0.1,0)
if event.key == pygame.K_DOWN:
glTranslatef(0,-0.1,0)
if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
if event.button == 4:
glTranslatef(0,0,-1)
if event.button == 5:
glTranslatef(0,0,1)
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT|GL_DEPTH_BUFFER_BIT)
Cube()
pygame.display.flip()
pygame.time.wait(10)
main()
Hat jemand eine Idee oder weiß wie's geht?
Vielen Dank für eure Hilfe!