Wenn auf einem Rechner (linux) python installiert ist, kann ich dann irgendwie pygame in mein Programm einbauen, ohne es installieren zu müssen, oder zumindest ohne root-Rechte?
Ich habe es mit der .tar.gz versucht, aber dort gibt es ja garkeine . /configure, sondern nur diese eine andere Datei, für die man root-Recht braucht.
pygame mitliefern
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
Ich hab soein virtualenv. ertellt und nun statt pip einfach die Pythonordner vom system reingeschoben (also die links zu echten Ordnern gemacht)
z.B. habe ich den link in /lib (python3.3) geöffnet, alle Dateien Kopiert und dann statt dem link einen gleichnamigen Ordner erstellt und alles wieder hinein kopiert.
Geht das auch, also das python aus dem Ordner geht ja und pygame kann man auch importieren.
z.B. habe ich den link in /lib (python3.3) geöffnet, alle Dateien Kopiert und dann statt dem link einen gleichnamigen Ordner erstellt und alles wieder hinein kopiert.
Geht das auch, also das python aus dem Ordner geht ja und pygame kann man auch importieren.
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Das ist aber nicht Sinnvoll.
Die Idee von virtualenv ist es ja gerade, das man eine "Sandbox" hat und die globale Installation in ruhe lässt...
Also einfach sowas machen (ungetestet):
Vorteil ist: Du kannst darin alles mögliche mit pip installieren/deinstallieren und alles ist mit einem rm -rf ~/my_pygame_env wieder weg, ohne das du sein System zugemüllt hast...
Die Idee von virtualenv ist es ja gerade, das man eine "Sandbox" hat und die globale Installation in ruhe lässt...
Also einfach sowas machen (ungetestet):
Code: Alles auswählen
~$ virtualenv my_pygame_env
~$ cd my_pygame_env
~/my_pygame_env$ source bin/activate
(my_pygame_env)/my_pygame_env$ pip install pygame
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
dabei wird mir aber ausgegeben:
Code: Alles auswählen
Collecting pygame
Could not find a version that satisfies the requirement pygame (from versions: )
Some externally hosted files were ignored as access to them may be unreliable (use --allow-external pygame to allow).
No matching distribution found for pygame
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Oh, gibt es ja garnicht beim PyPi: https://pypi.python.org/pypi?%3Aaction= ... mit=search
...und 404 bei http://www.pygame.org/install.html
Aber http://www.pygame.org/download.shtml sollte reichen... Also wäre ein "apt-get install pygame" wohl das einfachste?!?
...und 404 bei http://www.pygame.org/install.html
Aber http://www.pygame.org/download.shtml sollte reichen... Also wäre ein "apt-get install pygame" wohl das einfachste?!?
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
Ich bin der meinung es wäre eine Kopie von /usr/lib/Python3 ausreichend.
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
Also ich meine nicht den ganzen ordner sondern nur den pygame Ordner.
@Pygoscelis papua: Und was ist mit den abhängigen C-Bibliotheken (SDL & Co)? Und deren Abhängigkeiten?
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
Kann man die nicht auch irgendwo raus kopieren? Ich meine ich kann ja garnicht pygame auf dem rechner installieren, ich habe ja keine root-rechte.
Ich brauche das vorallem in der Schule und dort ist nur ein Python3.2 drauf mit dem man natürlich kein virtualenv bauen kann.
Ich brauche das vorallem in der Schule und dort ist nur ein Python3.2 drauf mit dem man natürlich kein virtualenv bauen kann.
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Zur not kann man es IMHO kopieren... Ich meine genau dafür gab es auch mal ein Projekt für...
Klappt allerdings nur bei gleichen Systemvoraussetzung. Aber das dürfte bei Windows weniger das Problem sein.
Vielleicht ist hier http://portablepython.com/ oder https://winpython.github.io/ das richtige...
Klappt allerdings nur bei gleichen Systemvoraussetzung. Aber das dürfte bei Windows weniger das Problem sein.
Vielleicht ist hier http://portablepython.com/ oder https://winpython.github.io/ das richtige...
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
In der Schule ist aber Ubuntu 12.04 total veralteter Schrott!
Ich konnte Python noch nicht mal über wine installieren.
Ich konnte Python noch nicht mal über wine installieren.
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Ach, Linux... Da muss Python drauf sein: http://wiki.ubuntuusers.de/python
Könntest zuhause eine VM mit der selben ubuntu Version machen und dir da dan ein virtualenv schnüren, was du mitnimmst...
Aber lohnt der Aufwand?!?
Könntest zuhause eine VM mit der selben ubuntu Version machen und dir da dan ein virtualenv schnüren, was du mitnimmst...
Aber lohnt der Aufwand?!?
@jens: Python ja, aber Pygame halt nicht und vor allem dessen Abhängigkeiten auch nicht.
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Bzw ubuntu 12.04 ist durchaus noch aktuell: https://wiki.ubuntuusers.de/Precise_Pangolin
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Die pygame eigenen Sachen, sollten in der virtualenv landen. Evtl. Externe binär Dateien von zuhause mitnehmen. PATH entsprechen anpassen...BlackJack hat geschrieben:@jens: Python ja, aber Pygame halt nicht und vor allem dessen Abhängigkeiten auch nicht.
Wird man schon hin bekommen. Aber wie gesagt, wird sich der Aufwand lohnen?!?
Bezweifel, das es für ein Schulprojekt sinnvoll ist.
Evtl. Was mit Tkinter machen? Das wird evlt. Eh installiert sein?!?
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Oh, sehr interessant. Deswegen hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Bitte über pyglet selbst dort weiter machen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=36460bwbg hat geschrieben:Alternativ lässt sich pyglet recht einfach mitliefern.
-
- User
- Beiträge: 206
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36
Ach interessant, nur weil es in der Schule ist ist es noch lange kein Schulprojekt. Wenn es eins wäre hätte ich schon längst meinen Gentoo-Laptop mitgebracht.
Ist nur, weil ich mich etwas in Informatik langweile.
Ist nur, weil ich mich etwas in Informatik langweile.
Das habe ich doch die ganze Zeit schon gesagt. ich bin nur noch nicht dazu gekommen und wollte Fragen ob das geht.Die pygame eigenen Sachen, sollten in der virtualenv landen. Evtl. Externe binär Dateien von zuhause mitnehmen.
- jens
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 8502
- Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
- Wohnort: duisburg
- Kontaktdaten:
Geht schon. Ist aber unüblich, umständlich und fragilPygoscelis papua hat geschrieben:Das habe ich doch die ganze Zeit schon gesagt. ich bin nur noch nicht dazu gekommen und wollte Fragen ob das geht.Die pygame eigenen Sachen, sollten in der virtualenv landen. Evtl. Externe binär Dateien von zuhause mitnehmen.