Pygame importieren von Modulen macht Probleme

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
8bitheronerd
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:20

Hallo ich habe mir im Internet ein Tutorial zu Pygame angeschaut, da das für mich noch neu ist. Python mache ich auch noch nicht sehr lange. Jetzt war ich grade bei dem Part des Tutorials wo das erste Mal eigens erstellte Module aus anderen Ordnern importiert wurden, doch leider wurde das Tutorial mit Pygame 2.5 gemacht und ich benutze Pygame 3.2. Bis jetzt klappte alles und ich verwendete das Tutorial, weil es das einzige war, das ich fand, welches genau das behandelte womit ich mich beschäftigen wollte. Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet um euch um Rat zu fragen, da mir hier schon manche Threads geholfen haben. Hier der Link zum Tutorial: http://np6.nfshost.com/tech/coding/pyth ... ame/part6/

Dort gibt es auch eine Zip-Datei, die ich aber aus genannten Gründen nicht verwenden konnte, weil wenn ich die main.py anklickte folgender Error erschien:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Besitzer\Desktop\src\main.py", line 1, in <module>
from Engine import GameManager
File "C:\Users\Besitzer\Desktop\src\Engine\__init__.py", line 3, in <module>
import GameManager
ImportError: No module named GameManager
Wisst ihr was man da machen kann?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@8bitheronerd: weil das ein relativer Import ist, muß es

Code: Alles auswählen

from . import GameManager
heißen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

8bitheronerd hat geschrieben:[...] doch leider wurde das Tutorial mit Pygame 2.5 gemacht und ich benutze Pygame 3.2.
Bitte unterscheide zwischen der Version von Pygame und von Python selber. Die aktuelle Version von Pygame ist 1.9. Die Versionsnummern die du angibst sind von Python.

Du kannst jetzt entweder das Tutorial für Python 2 weiterverwenden und dich durch die Änderungen zwischen Python 2 und Python 3 durcharbeiten, dir ein Tutorial für Pygame mit Python 3 suchen oder dir zusätzlich mit Python 2.7 die letzte Version aus der Python 2-Reihe installieren und damit arbeiten (bei der Gelegenheit könntest du dann auch dein Python 3.2 durch 3.4 ersetzen).
Antworten