.NET Windows Forms Inhalt der TextBox in eine Variable

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
AndrejStudent
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 11:15

Hallo,

wie bekomme ich den Inhalt einer TextBox z.B. 3 zugewiesen in eine Variable, sodass ich diese Variable später in einer if-Anweisung verwenden kann?

Mein Beispielcode:

Mindestsicherheit = self.textBoxMindestSicherheit.Text

if parameter1.Value < Mindestsicherheit:

self.labelErgebnis.Text = "Blabla"

Leider funktioniert bei mir die Übergabe in die if-Anweisung nicht. Wenn ich anstelle Mindestsicherheit = self.textBoxMindestSicherheit.Text für die Variable Mindestsicherheit = 3 deklariere, dann funktioniert die if-Anweisung. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Viele Grüße

Andreas
BlackJack

@AndrejStudent: Ich würde mal ganz stark vermuten das `Mindestsicherheit` an eine Zahl gebunden ist. Und Du vergleichst laut Code ob eine *Zeichenkette* kleiner als eine Zahl ist. Bei Python 2 ist das Ergebnis unabhängig von den Werten immer Wahr oder immer Falsch, weil jede Zeichenketten entweder kleiner als jede ganze Zahl ist oder grösser als jede ganze Zahl ist. Bei Python 3 führt so ein Vergleich zu einer Ausnahme. Du müsstest wenn Du zwei Zahlen miteinander vergleichen möchtest also die Zeichenkette in eine Zahl umwandeln.
AndrejStudent
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 11:15

Das habe ich schon mal versucht mit Mindestsicherheit = Convert.ToDouble(self.textBoxMindestSicherheit.Text)...erhalte aber da leider die Fehlermeldung, dass global name "Convert" is not defined!

Ebenfalls probiert mit Convert.ToInt32(self.textBoxMindestSicherheit.Text) und mit string Mindestsicherheit = self.textBoxMindestSicherheit.Text

Eine Idee, wie es gehen könnte in der .NET Framework?
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@AndrejStudent: auch IronPython kennt die normalen Datentypen int oder float, die zur Initalisierung auch Strings verarbeiten können.
AndrejStudent
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 11:15

Problem gelöst!!! Funktioniert genauso wie in meinem Beitrag mit Convert.ToDouble beschrieben, kann es mir nicht erklären, warum des gestern nicht funktioniert hatte! Vielen Dank euch beiden für eure Antworten :D
BlackJack

@AndrejStudent:Warum verwendest Du dann eigentlich Python wenn Du nicht wirklich Python verwendest‽
Antworten