Was ist die beste GUI für Python

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 128
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Sonntag 22. März 2015, 14:19

Ich möchte noch einmal die Frage stellen:
Was ist eigentlich - eurer Meinung nach - die beste GUI für Python

Wichtigstes Kriterium ist das Verhältnis von
Aufwand ( es zu lernen und zu nutzen )
zu
Erfolg ( Leistungsfähikeit
in
-Gestalterische Möglichkeiten
)
BlackJack

Sonntag 22. März 2015, 14:38

@Mungo1981: Ich denke das gibt es keine eindeutige Antwort. Das ist wie die Frage nach der besten Programmiersprache oder dem besten Editor oder der besten IDE. Je nach Rahmenbedingungen und persönlichen Vorlieben kommen verschiedene Leute zu unterschiedlichen Aussagen.

Zumal das Verhältnis ja auch so eine schwammige Sache ist. Tkinter ist verhältnismässig einfach zu lernen, dafür gibt es nicht alle Widgets die man heute von einem modernen GUI-Rahmenwerk erwartet bereits fertig in der Standardbibliothek. Auf der anderen Seite sind GUI-Rahmenwerke mit mehr und ”objektorientierten” Abstraktionen wie Trennung von Modell und View mehr Aufwand beim lernen, letztendlich macht sie das aber auch leistungsfähiger. Was ist da dann also besser?
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Sonntag 22. März 2015, 14:51

Die Frage wurde sicher schon dutzende Male erörtert. Eine der diversen Suchmachinen dürfte dir da sicher zahllose Forenthreads liefern.
Interessant könnte auch das hier sein: https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming
Probier dich doch einfach mal durch :)

Meiner Ansicht nach hängt das sehr stark davon ab, was du erreichen möchtest. Tkinter hast du quasi frei Haus beim Download von Python dabei, ist aber sehr limitiert. Für "einfachere", kleinere GUIs oder zum Erstellen von Prototypen/interaktiven Mockups eignet es sich dennoch.

Mein persönlicher Favorit ist Qt, sicher auch weil ich das Kit schon lange in Verbindung mit C++ nutze. PyQt / PySide sind exzellent dokumentiert, die Community ist aktiv und du findest zu jedem Problem, zu jeder Frage reichlich Hilfe, Beispiele und Tutorials. Der Einstieg mag manch einem vielleicht schwieriger erscheinen, letzten Endes findet man sich aber sehr schnell in die Eigenheiten ein und kann dank des WYSIWYG-Editor QDesigner auch hier schnell Prototypen und Entwürfe basteln. Style und Feeling lassen sich nahezu beliebig durch QStyleSheet ändern. Mit QML erweitern sich die Möglichkeiten gerade im Bereich von Präsentation und User Experience nochmals enorm. Wer WPF unter .NET kennt, wird mit QML sehr schnell zurecht kommen.
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Mittwoch 8. April 2015, 22:01

Schau Dir mal PySide an, das ist die "LGPL-licensed" Version von PyQT ...
http://zetcode.com/gui/pysidetutorial/
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Samstag 25. Juli 2015, 18:49

Willst Du mal was anderes versuchen, da ist auch "Shoes" eine GUI mit Ruby eingebaut, sehr leicht zu lernen. Ruby ist Python sehr ähnlich ... http://shoesrb.com/walkthrough/
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Tomary
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 17:49

Samstag 27. Juni 2020, 12:32

Hallo zusammen
Welches Gui- framework kann eigentlich am meisten bisher habe ich immer mit tkinter gearbeitet wo man aber ihrgendwan an seine grenzen stößt. Also ein framework wo man zwar viel lernen muss aber dafür auch am meisten möglichkeiten hat z.B in der Gestalltung
__deets__
User
Beiträge: 8275
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Wenn es dir um moeglichst flexible Gestaltung geht, ist eigentlich HTML das beste. Und auch lizenztechnisch das guenstigste (weil ohne Probleme kommerziell nutzbar). ZB mit Systemen wie Electron.

Wenn es eine GUI sein *muss*, warum auch immer, dann ist Qt maechtig und flexibel. Aber fuer kommerzielle Projekte lizenztechnisch schwierig, da sollte man dann Geld in die Hand nehmen.
Tomary
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 17:49

Sonntag 28. Juni 2020, 10:50

okay danke werde wahrscheilich Qt nutzen
Antworten