pxssh - variablen in sendline

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
iToad
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 17:08

Hallo liebe Community,
ich habe eine kleine Frage und vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich mein Python Script zu Ende bringe:

Code: Alles auswählen

ssh.sendline("su -" + $username "-c 'mkdir -p ~/testverzeichnis'")
ssh.sendline("su -" + $username "-c echo" + $testsatz)
Ich möchte auf einem Server per SSH etwas für bestimmte Benutzer verteilen. Mein Problem ist, dass ich mir der Syntax der sendline Funktion nicht sicher bin. Nach dem was ich gelesen habe erhält sie einen einen String der dann auf quasi verarbeitet wird. Ich will in meinem sendline nun aber variablen (siehe $ Zeichen zur besseren Markierung) mitgeben. Dabei wirft der Compiler jedoch invalid syntax. Ich habe leider kein Beispiel für pxssh mit Variablenübergabe gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee mit welcher Syntax ich das angehen müsste?

Vielen Dank schonmal vorweg :D
BlackJack

@iToad: Wie wäre es denn ein Grundlagentutorial durchzuarbeiten statt Python-Syntax raten zu wollen!? Das würde man auch eher mit Zeichenkettenformatierung mit der `format()`-Methode auf Zeichenketten machen. Und ganz grundsätzlich ist es keine so gute Idee Shell-Zeilen als Zeichenketten zusammenzubasteln, weil man ja eigentlich auch noch für richtiges Escaping von Dingen sorgen müsste die eine besondere Bedeutung für die Shell haben.
Antworten