Pygame für Python 3.4

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PythonN00b
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 16:28

Das ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wie installiere ich Pygame für Python 3.4?
Auf der offiziellen Seite für bloß ein Installer für Python 3.2 angeboten. Das müsste ja aber trotzdem mit Python 3.4 kompatibel sein, oder?
Also kann ich die Bibliotheken irgendwie manuell in Python 3.4 installieren?
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ich habe gerade nochmals auf dem Bitbucket-Repo nachgesehen. Dort steht lediglich pygame für Python3.3 zur Verfügung (http://www.pygame.org hinkt immer etwas hinterher).

So hast du zwei Möglichkeiten:

- Du übersetzt pygame gegen die Python3.4-Header.
- Verwendest Python <= 3.3

Alternativ kannst Du auch pyglet verwenden. Die C-Bibliotheken werden hier mittels ctypes eingebunden, ein Übersetzen ist hier nicht notwendig. Allerdings musst Du die Quellen für pyglet 1.2 (alpha) verwenden, da diese erst Python3 unterstützen.

Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

PythonN00b hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wie installiere ich Pygame für Python 3.4?
Wenn du Windows verwendest, dann findest du ein passendes Binary unter http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pygame.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Danke /me, die Seite kannte ich noch gar nicht.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten