Urwid terminal Tastatur

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Avantasia1975
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 15:26

Moin moin,

ich versuche grad mittels urwid.Terminal eine Datei bearbeiten zu lassen.
An und für sich klappt das auch ganz gut das Problem ist nur, dass die Tastatur nicht von Anfang an im Overlay zur Verfügung steht ( denke ich zumindest).

So funktionieren die Pfeiltasten erst, wenn ich vorher irgend einen Buchstaben bzw ne Zahl getippt habe.
Grade im Fall von VIM ist das doof da der Buchstabe bzw. die Zahl von VIM ja schon interpretiert wird und auch bei Nano ist das doof da der entsprechende Character wieder gelöscht werden muss.
Ist zwar kein Weltuntergang aber eben nicht schön. Das nächste Problem ist, das ich in nen Traceback renne wenn ich "ä,ü oder ö" tippe was natürlich totaler Müll ist.
Selbiges passiert übrigens auch bei dem Example
https://github.com/wardi/urwid/blob/mas ... erminal.py
also sowohl das mit der Tastatur als auch das mit den Umlauten.

Hat da jemand eventuell Erfahrung mit??
Aso, wo ich den Link ja schon mal gepostet habe, mir ist nicht so ganz klar, wann das Signal "title" gesendet wird bzw. wie man das forcieren kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Grüße
Andi
Antworten