pygame auf ubuntu und python 3.2

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
123gro
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:50

Hi ich wollte mal versuchen 3d zu programmieren und habe etwas rumgesucht und rausbekommen das python angeblich auch
für 3d spiele geeignet ist und pygame das richtige modul wäre - oder irgendein sdl modul das in c geschrieben ist...
was ich wissen wollte :
- kann man mit python 3d spiele programmieren?
- wenn ja, ist pygame das richtige modul für 3d spiele ?
- wenn ja wie installiert das modul pygame für ubuntu 12.4+python 3.2
(Terminal-anweisungen sind auch ok)
Georg
Georg :)
BlackJack

@123gro: Pygame stellt einen OpenGL-Kontext zur Verfügung, aber das ist für eigene Spiele vielleicht etwas zu „low level”. Schau Dir besser eines der 3D-Rahmenwerke an, die höher ansetzen. Also Panda 3D, Soya, oder die Python-Anbindung an Ogre.

Ob davon schon irgendwas für Python 3 verfügbar ist, weiss ich nicht. Da müsstest Du eventuell Python 2 in Betracht ziehen.
123gro
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:50

und blender? ich hab in youtube deine vorschläge verglichen
dabei bin ich auf blender das noch besser als die anderen zu sein scheint (also bessere 3d spiele möglich macht)gestoßen
weisst du zu fällig auch ob blender schnell genug und nicht für 3danfänger zu schwer zu programmieren ist?
Georg
Georg :)
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Als Alternative nenne ich pyglet. Hier bist Du zwar auch low-level unterwegs. Es werden Dir jedoch auch Hilfsmittel bereit gestellt.

Es verwendet einen eigenen OpenGL-Wrapper, welcher wirklich nah an der C-API liegt (=> ctypes). Dieser kann auch direkt verwendet werden.

Pyglet lässt sich direkt für python3 installieren. Vermutlich musst Du die setup.py direkt verwenden.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
123gro
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:50

aber kann man pyglet auch auf ubuntu installieren?
wenn ja , wie??
Georg :)
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Nun, dazu gibt es (wie bei fast allem) eine Dokumentation unter http://www.pyglet.org.

Zusammengefasst: Source-Archiv herunterladen, entpacken und die setup.py mit dem Parameter install ausführen.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
123gro
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:50

Georg :)
BlackJack

@123gro: Ja genau, den einen oder den anderen. :-)
123gro
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 18:50

danke
allerdings habe ich pyglet nur mit IDLE (using python 2.7 ) installieren können
aber immerhin ich habs wenigstens endlich installiert :o
Georg :)
Antworten