Kivy-Launcher nötig für Android-App?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PythonRookie
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 19:56

Hallo Python-Forum,

erstmal Gratulation zum deutsprachigen Python-Forum - gefällt mir sehr gut.

Ich interessiere mich für die App-Programmierung mit Python.
Um diese soweit wir möglich platformunabhängig zu machen, habe ich bisher nur Kivy als mögliche GUI-Lösung gefunden.

Was mir nicht ganz klar ist: Braucht man den Kivy-Launcher auf dem Android-Gerät selbst wenn man eine APK mit Buildozer
erstellt hat oder wofür genau ist der gut?

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Kombination als:
Eclipse + PyDev + Kivy, um Apps für Android und iOS erstellen zu können?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Rookie
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hi,

bin auch gerade am einlesen.
Meine Entwicklungsumgebung ist: Ninja-IDE und Kivy 1.8 mit 2.7
Konfiguration Mega einfach.
Kivy entpacken dann in Ninja-IDE unter Preferences den Pfad mit der Kivy.Bat reinkopieren.--Running.
Allerdings unter Windows.
Für Linux muss ich da noch alles installieren.. habe aber aufgrund Steuererklärung und Job-Wechsel weniger Zeit gehabt.
Habe mir mal die Demos angeschaut und die ersten Tuts angetan.
Gestern noch das Buch "Creating Apss in Kivy" geholt aber erst am einlesen (erster Eindruck aber, recht locker geschrieben) man muss jetzt nicht der Profi sein.
Also bin noch am Anfang und kann leider deine weiteren Fragen nicht beantworten...
Grüße
py21
Grüße von python 21
(Python 3)
PythonRookie
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 19:56

Hallo Python21,

danke für die Antwort.
Unterdessen habe ich Kivy mit PyScripter und unter PyCharm am laufen und
werde wohl bei PyCharm bleiben - auch wenn's was kostet. Zumal dort
- mit etwas Glück - in Zukunft eine Kivy-Unterstützung eingebaut wird.
Zumindest kann man dafür voten.

Bzgl. dem KivyLauncher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man diesen
nur braucht um die Python-Scripte direkt unter z.B. Android laufen zu lassen,
also ohne Package. Zum Testen recht nützlich, denke ich.

Bin aktuell nur unter Windows zu Gange, kenne mich mit Linux auch nur rudimentär
aus. Entsprechend werde ich die Version mit VirtualBox und der VM von der Kivy-Seite
zum "Packagen" hernehmen.

Okay, dann mal noch gutes Gelingen und Gruß,
PR
Antworten