Pymunk.utils.convex_hull() erzeugt einen Fehler

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Jenderman
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. März 2014, 23:42

Sonntag 9. März 2014, 14:17

Hi Community,
ich habe ein Problem und schon viel selbst rumgeschraubt:

Wenn ich den convex_hull algorythmus von Pymunk (eine PE) auf eine liste von punkten anwenden will, wird ein Fehler erzeugt:

File "C:\Python33\lib\site-packages\pymunk\util.py", line 153, in convex_hull
points.sort(cmp = f)
TypeError: 'cmp' is an invalid keyword argument for this function

Hier ist die Funktion, die den Fehler wirft:

Code: Alles auswählen

def convex_hull(points):
    """Create a convex hull from a list of points.
    This function uses the Graham Scan Algorithm.
    
    :return: Convex hull as a list of (x,y)
    """
    
    assert len(points) > 2, "need at least 3 points to form a convex hull"
    
    ### Find lowest rightmost point
    p0 = points[0]
    for p in points[1:]:
        if p[Y] < p0[Y]:
            p0 = p
        elif p[Y] == p0[Y] and p[X] > p0[X]:
            p0 = p
    points.remove(p0)
    
    ### Sort the points angularly about p0 as center
    f = partial(is_left, p0)
    points.sort(cmp = f)
    points.reverse()
    points.insert(0, p0)
    
    ### Find the hull points
    hull = [p0, points[1]]

    for p in points[2:]:
        
        pt1 = hull[-1]
        pt2 = hull[-2]
        l = is_left(pt2, pt1, p)
        if l > 0:
            hull.append(p)
        else:
            while l <= 0 and len(hull) > 2:
                hull.pop()
                pt1 = hull[-1]
                pt2 = hull[-2]
                l = is_left(pt2, pt1, p)
            hull.append(p)
    return hull 
Source: Pymunk, util.py, convex_hull

Ich hab mir das angeschaut und bei points.sort() cmp mit key ersetzt (der docstring müsste überarbeitet werden.) --> Funktioniert.

Aber schon kommt der nächste Fehler:
File "C:\Python33\lib\site-packages\pymunk\util.py", line 153, in convex_hull
points.sort(key = f)
TypeError: is_left() missing 1 required positional argument: 'p2'

In der Tat fordert is_left drei punkte als Parameter...
Was mach ich falsch? Sollte ich den convex_hull Algorythmus selber schreiben, wenn das nicht funktioniert?
Danke,
jenderman
BlackJack

Sonntag 9. März 2014, 14:42

@Jenderman: Das klingt danach als wenn Du einfach den Namen `cmp` durch `key` ersetzt hast, beim Aufruf von `sort()`, das geht aber nicht. Die beiden Argumente erwarten etwas unterschiedliches. `cmp` eine Funktion die zwei Argumente bekommt die verglichen werden, und `key` eine Funktion die *ein* Argument bekommt und daraus einen Sortierschlüssel berechnet. Wenn Du dort eine Funktion übergibst die zwei Argumente erwartet, dann führt das natürlich zu dem gezeigten Fehler.

Im `functools`-Modul gibt es `cmp_to_key()` um aus einer Vergleichsfunktion eine zu erstellen die Sortierschlüssel liefert.

Das zugrundeliegende Problem scheint zu sein, dass Du Quelltext, der für Python 2 geschrieben wurde, mit Python 3 ausführst.
Jenderman
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. März 2014, 23:42

Sonntag 9. März 2014, 16:26

Ja genauso ist es. Habs hinbekommen, danke vielmals ;D
Antworten