3D Objekte scripten in Pygame

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Nero
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 18:56

Hallo Community,

Ich bin anfänger und frage mich wie man 3D Objekte wie zb eine Kugel in Pygame schreibt. Ist es machbar mit einen script ein Objekt zu definieren wie es am ende aussehen soll (zb 3D Dreieck, 3D Kugel, 3D Würfel)?
BlackJack

@Nero: Das Stichwort heisst OpenGL. Und das Thema ist relativ komplex. :-)
Nero
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 18:56

@BlackJack: Danke für deine Antwort. Habe danach gegoogelt mit deiner Hilfe und mich schlaugemacht. Hab mir allerdings die Videoreihe von da (http://goo.gl/RdJ3fd) angeguckt und kann dich jetzt auch verstehen was du damit gemeint hast mit "relativ komplex". :D

Kann man es in Blender auch 3D Objekte Scripten (Blender Python) ohne welche Plug-ins zu installieren? Sind das vielleicht auch dieselben befehle wie in pyopengl im Video zu sehen sind? Ich merk schon das Pygame mehr für 2D Games ist und für mein Vorhaben Blender besserer wäre vor allem, weil man auch viele Tutorials davon hat zum Nachgucken, falls fragen aufkommen.
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Was ist denn ein 3D-Dreieck? Ein Dreieck ist per Definition eine geometrische Figur, kein Körper und kann daher nie "3D" sein. :wink:

Okay, ernsthaft: Einfache geometrische Figuren/Körper wie Würfel etc. kannst du ohne Probleme von Hand skripten (Ein fundiertes Basiswissen bzgl. Mathematik auf Schul-Niveau sei hier vorausgesetzt). Bei komplexeren Objekten wird das sehr aufwändig und letztendlich unsinnig. Dann macht es mehr Sinn solche Objekte in einem 3D-Programm wie Blender, Maya, 3dsmax, Cinema4D, XSI usw. usw. zu modellieren, sie in einem geeigneten Format zu exportieren und dann mit deinem Code zu laden.

Prinzipiell bestehen alle konventionellen 3D-Objekte aus Polygonen, idealerweise 3 Ecken pro Fläche. Du kannst dir also vorstellen, wie eine mögliche Funktion auszusehen hätte, wenn sie unter Zuhilfenahme solcher Polygone einen Würfel konstruieren soll. 2 dreieckige Polygone pro Seitenfläche, 6 Seitenflächen hat der Würfel, 8 Eckpunkte sind verfügbar, ....

Pygame ist sowohl für 2D als auch für 3D Entwicklung geeignet, es kommt wie so oft darauf an, was du daraus machst.
Antworten