PyGame unter ArchLinux

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Zennoe
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 12. August 2013, 21:46

Freitag 22. November 2013, 16:56

Hallo Leute,

ich wollte mal in PyGame einsteigen und dieses auf meinem PC installieren. Da ich ArchLinux benutze, gibt es kein passendes Package. Zumindest habe ich keines für Python 3 gefunden. Doch selbst das für Python 2 lies sich nicht installieren. Also habe ich es mit dem Source Code probiert. Doch auch daran bin ich gescheitert. Ich habe es sogar mit pip versucht. Doch pip hat die Datei als Download nicht gefunden (HTTP Error 400).
Deshalb frage ich euch, ob mir jemand eine einfache und unkomplizierte Lösung (z. B. ein AUR-Package) erklären kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :wink:

Code: Alles auswählen

print("Zennoe sprach!")
Ja, das hat er!
Astorek
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Montag 16. Dezember 2013, 14:42

Hallo Zennoe,

Zuerst mal: Probleme bei der Installation von Python od. Python-Modulen haben eher was im Unterforum Installation/Konfigurieren verloren ;)
Zennoe hat geschrieben:Doch selbst das für Python 2 lies sich nicht installieren.
Was genau heißt "lies sich nicht installieren"? Je mehr Infos du uns zukommen lässt, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir dir helfen können... Ich für meinen Teil nutze auch Archlinux und konnte pygame problemlos über den Paket-Manager installieren... Eine Installation über den Quellcode ist nicht nötig.

Erscheint eine Fehlermeldung beim Installieren? Welches "pygame"-Paket willst du installieren? Was hast du gemacht, um pygame zu installieren (aka: Wie sieht der Terminal-Befehl dafür aus)?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2013, 00:27

Für mich sieht das so aus als könnte man da einfach python-pygame-hg nehmen. Warum es selbst im AUR kein Pygame-Paket gibt ist mir auch etwas unklar.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten