PyGame Programm zu einer .apk "machen"

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Hallo,
ich habe eine weitere Frage zu PyGame.
Mit dem Android Subset kann man ja PyGame Programme und Spiele auf Android Tablets und Handys laufen
lassen. Nut wie kann man die .py Dateien zu .apk Datein umwandeln damit sie auf einem Android Device läuft? Kann das Handy evtl. schaden nehmen wenn man eine PyGame Application darauf laufen lässt?
Danke im voraus.
MfG PyBeginner
BlackJack

@PyBeginner: Gleich das erste Kapitel der Dokumentation („Building Android Applications”) beschäftigt sich ziemlich ausführlich damit wie man ein APK erstellt. Bei welchem Schritt genau kommst Du nicht weiter? Fehlermeldungen? Ausnahmen?
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Naja, da steht, dass man irgendwelche Befehle eingeben muss (android.py installsdk etc.), aber ich hab keine Ahnung wo ich die hinschreiben muss und mein Englisch ist nicht das beste...
Eventuell hat das jemand ja schon gemacht und kann mir genauer erklären wie das funktioniert... :)

Danke
BlackJack

@PyBeginner: Lerne Englisch. Ernsthaft. Ohne kommt man beim Programmieren nicht weit, weil so ziemlich alle aktuelle, relevante Dokumentation in Englisch geschrieben ist. Da kommt man nicht drum herum. So schwer ist es letztendlich auch nicht, denn grundsätzlich musst Du es erst einmal ja nur lesen können, und es ist auch keine Prosa, sondern „technisches” Englisch. Dazu passend hier im Forum das Thema „It's english, get over it”.

Zum Umgang mit der Kommandozeile gibt es zum Beispiel The Command Line Crash Course.

Ansonsten beschreibt die „Pygame Subset for Android”-Dokumentation recht ausführlich für Windows was man wo ausführen muss.
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Ich lern ja Englisch (bin in der 7ten Klasse Gymnasium)!!
Außerdem war Englisch nicht wirklich das Problem! Das Problem ist einfach:
Und wo muss ich die Kommandos jetzt eingeben?
In der IDLE? In meinem Programm? In Eclipse? KA

Bitte sag mir nur wo (in welchem Programm) ich die Kommandos eingeben soll!
2. Use the android.py installsdk command to install the Android SDK and set up your development environment.
Wo soll man das android.py installsdk eingeben?

3. Use the android.py configure command to configure Android-specific settings in your game.
Und wo android.py configure?

4. Use the android.py build command to build a package, and to install the package on your device.

Danke und sorry falls das aufdringlich klingen sollte. So ist es nicht gemeint.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

PyBeginner hat geschrieben:Bitte sag mir nur wo (in welchem Programm) ich die Kommandos eingeben soll!
2. Use the android.py installsdk command to install the Android SDK and set up your development environment.
Wo soll man das android.py installsdk eingeben?
Na ja, das klingt doch wie der Aufruf eines Python-Programms. Das wird man also nicht innerhalb der Python-Shell eingeben, sondern in der Shell des Betriebssystems. Die ist unter windows mit cmd erreichbar und User von unixoiden Systemen wissen typischerweise selber wo sie sie finden.
BlackJack

@PyBeginner: Das steht alles in der Dokumentation. Da steht wo das eingeben werden muss und sogar mit welcher Tastenkombination man unter Windows das Fenster aufruft wo man das eingeben muss. Die Doku nimmt Windows-Nutzer bildlich gesprochen an die Hand und geht da ziemlich kleinschrittig vor.

Zusätzlich würde ich empfehlen den „command line crash course” auf den ich verwiesen habe durchzuarbeiten. Mit dem Betriebssystem über eine Kommandozeile statt grafischer Oberfläche und Maus zu interagieren gehört zu den Fähigkeiten die man als Programmierer auch heute noch braucht. Zumindest wenn man die Welt von in sich geschlossenen IDEs verlässt. Und selbst da muss man oft genug noch externe Werkzeuge konfigurieren für die man Wissen um Aufrufe auf der Kommandozeile benötigt.
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Danke,
nur in der cmd kommt, nachdem ich android.py eingebe, kommt:
line 14, <module>
import build

line 15, <module>
import jinja2
ImportError: No module named jinja2
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich hab keine Ahnung was ich nun wieder falsch gemacht habe.
Achja: Wenn ich android.py durch klicken öffne, schließt es sich gleich wieder wegen irgendeinen Fehler (ka welcher, da sich das Fenster so schnell wieder schließt und ich die Fehlermeldung nicht lesen kann.)
BlackJack

@PyBeginner: Das dürfte eigentlich nicht passieren denn `jinja2` ist in dem Archiv enthalten und das erste was `android.py` macht, ist das Verzeichnis wo das enthalten ist, in den Suchpfad für Module aufzunehmen.
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft... :cry:

Ich werds morgen noch einmal probieren und wenns dann nicht klappt steig ich entweder auf Unity3D oder Java um (nur für mein/e Android Spiel/e. Soll nicht heißen, dass ich Python/Pygame nicht mehr nutzen werde.) und nutze Pygame nur noch für kleine PC Spiele.

Ich mag Python/Pygame eigentlich sehr sehr gerne, aber wenn ich zu blöd bin meine .py Datei zu einer .apk Datei zu machen, dann ist es gleich besser Java zu lernen. Ist zwar schwerer und ich mag es nicht wirklich, aber wenigstens ist es einfacher eine Android App zu machen. Denn das ist ja mein Ziel.

Evtl. hat das jemand mit Pygame und dem Android Subset schon gemacht. Falls ja wäre ich sehr dankbar über eine Erklärung wie er/sie es gemacht hat.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
PyBeginner

PS: Ich hätte nie gedacht, dass programmieren einfacher ist, als eine Python Datei zu einer App zu machen. (Aber wahrscheinlich hat das jeder beim ersten Versuch geschafft und nur ich hab damit Probleme.)

PS2: Gibt es außer dem Android Subset noch eine andere Möglichkeit um mit Python ein Android Spiel zu programmieren. Ich hab mal was von Kivy gehört. Kennt das jemand? Wie ist es? Ist das Umwandeln in eine .apk einfacher?
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

Hast Du es nun herausbekommen?
Handelt es sich um diesen Link http://pygame.renpy.org/android-packaging.html ?
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Ja,
hab's gestern probiert und es hat funktioniert. :) :D
Antworten