Pygame: Bilder öffnen und anzeigen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

In meinem Beispiel im Buch steht nicht welches Format [.png, .jpg etc] ich in beim öffnen inPygame verwenden muss.
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Problem. Wo?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@HardwareManager: Was Qualität (verlustfreie Kompression) und Eigenschaften („truecolor”, Alpha-Kanal, …) angeht ist PNG für die meisten Sachen zu bevorzugen.
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Da ich selbst nie pygame verwendet habe, weiß ich nicht ob es TGA erlaubt. Ich verwende zumindest immer dieses Format für Texturen. Es ist einfach zu erstellen und zu lesen, Alpha-Kanal (32Bit TGA) ist möglich, RLE-Kompression verwende ich nicht.

Performance-Unterschiede zwischen PNG und TGA beim Laden konnte ich bisher nicht feststellen.
BlackJack

@Madmartigan: TGA ist aus historischen Gründen ein verbreitetes Format für Texturen, würde ich sagen. Das ist prakisch wenn man die Routinen zum einlesen oder welche zum schreiben noch selber schreiben will oder muss, aber wenn man eine Bibliothek hat, die das lesen/schreiben übernimmt, ist das kein Vorteil mehr. Ich habe das unter DOS wegen der vorgenannten Gründe auch noch benutzt und Bilder teilweise direkt als Binärdaten in Assembler- oder Pascal-Programme eingebettet. Für PNG spricht IMHO das es komprimiert ist, ein ISO-Standard, von fast allen Browsern angezeigt wird, und auch ansonsten recht weit verbreitet ist.
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

BlackJack hat geschrieben:[...] Das ist prakisch wenn man die Routinen zum einlesen oder welche zum schreiben noch selber schreiben will oder muss [...]
War bei mir stets der Fall, allerdings lange bevor es UDK, Unity & Co gab. Hab auch viele Jahre TGA in UE3 noch verwendet, PNGs sind leider irgendwie an mir vorbei gegangen.
Obwohl, mittlerweile verwenden wir ja auch PNGs für 16Bit/Ch Texturen.

@HardwareManager: Dann ist BlackJacks Hinweis für dich richtungsweisend. Es sei denn du willst das Laden/Schreiben selber implementieren. ;-)
HardwareManager
User
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 21:18

Danke für die schnellen antworten! :)
ImmmerEineGuteIdee
|=|=|=|=|=|=|=|
HardwareManager
Antworten