Pygame und Musik

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
YaPY
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 19:58

Hallo und einen schönen Abend mit einander. Ich habe da eine kurze frage: Ich habe gerade neu angefangen mit Python (knapp 3 Tage) und soll jetzt mit Pygame arbeiten. Jetzt aber habe ich das Problem, dass ich ein Musikstück laden muss. Ich nenne es jetzt hier hintergrund_musik.mp3.
Ich mache es also wie folgt:

Code: Alles auswählen

import pygame, sys
pygame.init()
pygame.mixer.init()

screen = pygame.display.set_mode([640, 480])
pygame.time.delay(1000)

pygame.mixer.music.load("hintergrund_musik.mp3")
pygame.mixer.music.play()

while 1:
	for event in pygame.event.get():
		if event.type == pygame.QUIT:
			sys.exit()
Jetzt aber gibt er mir immer einen ERROR:

Code: Alles auswählen

File "/Users/yamil/Documents/Programmieren+Computer/Python-Programme/Musik/platsch.py", line 8, in <module>
    pygame.mixer.music.load("hintergrund_musik.mp3")
pygame.error: Module format not recognized
Habe ich die Musikdatei nicht richtig ausgewählt oder unterstützt Pygame einfach keine .mp3? Hoffe auf schnelle Antworten.
BlackJack

Was Pygame und die SDL-Bibliothek unterstützt auf der Pygame aufbaut hängt davon ab was beim Übersetzen der SDL_mixer-Bibliothek ausgewählt wurde. Grundsätzlich ist MP3 möglich, aber nicht jeder mag unfreie Formate. Ogg Vorbis wäre eine Alternative.
Antworten