Also.
Mein ehemaliger Informatik-Lehrer (wir haben jetzt einen Anderen) hat mal so eine Art mindestens Engine-ähnlichen Zustand programmiert:
Kurze Beschreibung und Downloadlink
Direkter Download
Dieser besteht aus zwei Modulen namens Spielobkekt und Spielfeld, welche einem jeweils eine gleichnamige Klasse zur Verfügung stellen.
Die Klasse Spielobjekt ermöglicht einem das Erstellen von 2D-Sprites, die dann (wer hätte es gedacht... ^^) Instanzen dieser Klasse sind.
Die Klasse Spielfeld ist, soweit ich es verstanden habe, eine Unterklasse/Tochterklasse/Subklasse/wasauchimmer von der Spielobjekt-Klasse. Diese erstellt ein Tkinter-Fenster, in dem man dann seine "Spielobjekte" anzeigen, bewegen und animieren kann.
In meiner Version (wie es in der zum Download gestellten ist, weiß ich nicht so genau) gibt es allerdings ein paar Probleme.
- Als Bilddateien für Spielobjekte funzen nur *.gif-s so richtig.
- Man kann den Fenster-Titel nicht ändern (es sei denn, man ändert den Quellcode der Engine...), ebenso ist es mit der Auflösung. Bei mir kommt jedenfalls IMMER ein 800*600 Fenster mit dem Titel "Gymgis Abenteuer - Version 1.0.0"
- Man kann den __init__()-Methoden der Klassen KEINE ARGUMENTE ÜBERGEBEN!!1!elf Das führt beim Erstellen eines Programms zu solchen Sachen:
Code: Alles auswählen
# !UNGETESTET!
import Spielfeld, Spielobjekt
spielfeld = Spielfeld.Spielfeld()
ball = Spielobjekt.Spielobjekt()
ball. bildname = "ball.gif"
ball.positionX = 100
ball.positionY = 100
ball.breite = 50
ball.höhe = 50
spielfeld.hinzufügen(ball)
Die einfachste Möglichkeit, zu lernen, wie man die EduGine benutzt, ist, die *kostenlos* mitgelieferten Beispielprogramme durchzugucken.
Ich finde es jedenfalls gut, weil es so einfach anzuwenden ist. Probiert es auf jeden Fall mal aus und sagt mal, wie ihr es findet.
Lg,
Y