Images in Shape einlesen

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Prak61
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. August 2013, 07:45

Hallo,

Ich habe mir ein Script geschrieben, dass mir eine Shape mit den gewünschten Spaltenköpfen erstellt.
Jetzt soll es alle Ordner in einem Hauptordner durchgucken und wenn dort Bilder sind, diese umwandeln in eine Shape.
Gespeichert werden soll dann die Shape in dem jeweiligen Ordner.

Kann mir da jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß Prak
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

schau Dir mal "os.walk" an.
BlackJack

Und die Funktionen in `os.path` zum Manipulieren von Pfaden und Dateinamen.
Prak61
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. August 2013, 07:45

Aber ich kann doch nicht mit os.walk eine Shape erstellen oder übeseh ich diesen Befehl?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du sagst nichts über den Kontext, verrätst nicht was Shapes sind, sagst nichts über die Quellbilder, erklärst nicht deren Umwandlung und nicht einmal, wie diese gespeichert werden sollen. Nur das Durchsuchen ist das einzig klare. Wie soll man dir also mehr helfen, wenn du nicht einmal dein Problem beschreibst?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Prak61
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. August 2013, 07:45

Nochmal zum besseren Verständnis:
Ausgangslage sind Bilder (Format JPG) von Verkehrszeichen, die in ihren EXIF-Daten die Koordinaten haben. Nun gibt es für jedes Schild einen Ordner mit einem oder mehreren Bildern des jeweiligen Schildes an den verschiedenen Standorten in einer Region.
Mein Ziel ist es, dass zB der Name von dem Bild sowie die Koordinaten in die (Punkt-)Shapes mit übernommen werden, sodass diese Daten schon in der Attributtabelle vom jeweiligen Shape stehen. Weitere Daten werden später manuell hinzugetragen.
Alles soll nachher automatisch ablaufen mit Python Scripten, die von einer Batch-Datei gestartet werden, da die Arbeit von dem späteren Bearbeiter erleichtert werden soll, sowie eine wir eine Zeitersparnis haben.
EyDu hat geschrieben:.. verrätst nicht was Shapes sind..
http://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile

Reicht das?
BlackJack

@Prak61: Dann müsstest Du Dir wohl als erstes mal Bibliotheken suchen mit denen man EXIF-Daten lesen und Shape-Dateien schreiben/bearbeiten kann.
Antworten