Easygui Ein- und Ausgabe

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Rascho
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. August 2013, 17:39

Easygui macht es einfach, eine GUI für Python zu erstellen. Die Beispiele unter http://easygui.sourceforge.net/tutorial/gallery.html enden mit einem OK-Button, danach schließt das Fenster. Wenn andere Startwerte eingegeben werden sollen, starte ich im Augenblick jedesmal das Programm und seine GUI neu.

Meine Frage: Ist es mit Easygui möglich, eine Benutzeroberfläche zu erstellen, die sowohl Eingabezeilen und einen OK-Button, als auch ein Ausgabefenster umfassen?
BlackJack

@Rascho: Nicht wirklich, jedenfalls nicht ohne den Aufwand zu betreiben, den man für eine normale Tkinter-GUI betreiben müsste, also kann man auch gleich *das* machen, ohne easygui. Allerdings bedeutet das auch, dass man sich von dem linearen Programmablauf trennen muss, also nicht mehr Du bestimmst den kompletten Programmablauf, sondern Du sagst dem GUI-Toolkit was es darstellen soll und was bei welchen Ereignissen von der GUI-Hauptschleife aufgerufen werden soll, und dann übergibst Du die weitere Ablaufkontrolle eben jener Hauptschleife. Alles was nicht *absolut* trivial ist, erfordert dann aber auch objektorientierte Programmierung. Die sollte man IMHO drauf haben bevor man sich mit GUI-Programmierung beschäftigt.
Antworten