Pygame - Kann keine Bilder mehr laden

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Hallo,
ich habe ein Problem mit Pygame.
Ich kann keine Bilder mehr laden. Vor einpaar Tagen funktionierte es noch, aber jetzt...
couldn't open Bild.png wird mir als Fehler angezeigt.
Ja, ich habe das Bild im selben Ordner wie diese Datei.
Wo könnte der Fehler liegen?


Außerdem wollte ich noch wissen ob es irgendein gutes Pygame Tutorial bzw. Bücher gibt.

Danke
BlackJack

@PyBeginner: Ist das Verzeichnis in dem Programm und Bilddatei liegen auch das aktuelle Arbeitsverzeichnis des Prozesses? Also hast Du es auch in diesem Verzeichnis gestartet?
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Wenn ichs richtig verstanden habe: Die .py Datei zum Laden des Bildes liegt im selben Ordner wie das Bild.
BlackJack

@PyBeginner: Und hast Du die *.py-Datei auch gestartet während Du in diesem Ordner warst. Ist dieser Ordner also auch das Arbeitsverzeichnis des Prozesses?
PyBeginner
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 12:45

Japp
Ich hatte den Ordner geöffnet.
Auch wenn beide Dateien auf dem Desktop waren gings nicht.
BlackJack

@PyBeginner: Was heist „geöffnet”? In einem Dateimanager einen Ordner öffnen sagt zum Beispiel überhaupt nichts darüber aus mit welchem Arbeitsverzeichnis etwas gestartet wird, dass man per Mausklick von diesem Dateimanager ausführen lässt.

Am besten findest Du in Deinem Programm heraus wo es liegt und kombinierst diese Information mit den Dateinamen relativ zum Programm. Der Dateiname eines Moduls ist in jedem Modul an den Namen `__file__` gebunden. Da bekommt man mit `os.path.dirname()` den Pfadanteil heraus und kann den dann mit `os.path.join()` mit den Namen/Pfaden relativ zum Programm verbinden.
Antworten